Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 13:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 28. Juli 2003, um 17:16 Uhr
Betrifft: Toleranz

>schade das du meine ironie in bezug auf kolob und den mormonischen jesus nicht verstanden hast.

Schade, dass du meine Ironie dazu nicht verstanden hast.

>religionsstörung? überlege mal was die religionen alles stören bzw. zerstören.

Um das geht es aber nicht. Religionsstörung ist nun mal eine strafbare Handlung. Mal abgesehen davon, warum willst du Gleiches mit Gleichem vergelten? Sollten wir - gerade wegen unserer Erfahrung - da nicht über den Dingen stehen? Eigentlich heisst es ja, "aus Schaden wird man klug".

>das problem in den westlichen ländern besteht darin das wir zu tolerant sind. wir produzieren selber die stricke, mit denen wir später aufgehängt werden sollen. wir tolerieren die intoleranz und nehmen unsere verantwortung nicht mehr wahr da wir zusehen wie menschen sich in abhängigkeiten verstricken. religion ist nur ein bereich davon.

Du verwechselst hier Toleranz mit Ignoranz. Selbstverständlich sollte man nicht nur zusehen, wo man erfolgreich eingreifen kann, aber Intoleranz mit Intoleranz zu bekämpfen funktioniert nicht. Außerdem ist es nun mal ein Grundrecht des Menschen, selbst zu entscheiden wie er sein Leben gestalten will. Dieses Grundrecht lässt du dir doch auch nicht absprechen, oder doch?
Wir können auf diverse Mängel und Verbrechen in diversen Systemen hinweisen, wenn sie uns bekannt sind. Was dann der Einzelne mit den Infos macht, liegt nicht mehr in unserer Verantwortung. Anders liegt die Sache, wenn es darum geht die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu schützen, die Kinder und die Tiere.

>wir sind so nett geworden das wir piloten ausbilden damit sie in unsere hochhäuser stürzen können. und wir sind sogar so freundlich das es uns gar nicht so auffällt das in jenen ländern, woher die netten piloten stammen, menschen bereits ein- gesperrt werden wenn sie nur eine bibel öffentlich in die hand nehmen.

Wir sollten auch so nett bleiben, die Piloten auszubilden, denn nicht jeder will in ein Hochhaus stürzen. Sollen jetzt die Vernünftigen für ein paar Fanatiker büßen? An den Fanatikern ändert das sowieso nichts, denn die finden dann andere Wege um ihr Ziel zu erreichen. Menschen aus "jenen Ländern" zu diskriminieren, nur weil diese Länder ein System unterstützen, das fundamentalistische Fanatiker ermutigt ihre schmutzige Arbeit zu machen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Richtiger wäre es mit diesen Ländern keine Geschäfte mehr zu machen, keinen Handel zu betreiben, was aber wieder die arme Bevölkerung dieser Länder büßen müsste. Du siehst, es ist nicht einfach und keiner von uns ist dazu verpflichtet die
ganze Welt zu retten.

> und während der eine oder andere sich munter im dialog mit mormonen auseinandersetzt haben die schon ihre nächsten opfer gefunden.

Die Opfer sind meist erwachsen und mündig. Es ist ihr Problem sich trotz aller Infos dafür zu entscheiden und vielleicht sind sie ja auch glücklich dabei und brauchen genau das zum Leben. Falls nicht, dann haben sie immer noch die Möglichkeit das zu ändern. Außerdem gibt es weitaus gefährlichere Sekten als die HLT. Dialoge mit ihnen zu führen bringt jedenfalls weitaus mehr, als in Gedanken Tempel anzuzünden.;-)

>die völlig überzogene toleranz ist realitätsfremd und führt zu nichts.

Ich finde, man sollten mit gutem Beispiel vorangehen, wenn man schon Intoleranz anprangert, denn wenn man genau so intolerant ist, macht man sich nur mit seinen Argumenten unglaubwürdig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de