Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 21:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 28. Juli 2003, um 15:00 Uhr
Betrifft: zu Deinem posting

Hallo "ich"

die Tatsache, dass diese Website unter der URL "Mormonen.de" bekannt ist und sich auch selber dieses Selbstverständnis gibt, hat dazu geführt, dass immer wieder Menschen, die zu dieser Religion Fragen haben, sich im Internet schlau machen wollen und dann natürlich "www.mormonen.de" eingeben um sich dort zu informieren. So läuft das dann ja auch schon seit über 5 Jahren und sinnigerweise haben seitdem immer mal wieder Leute wie Du hier im Diskussionsforum vorbeigeschaut, weil sie z.B. wissen wollten, wie sie auf die Mormonenmissionare reagieren sollen oder was es mit der Vielweiberei auf sich hat oder was das "Mountain Meadows Massacre" oder die "Kinderhook Platten" sind oder was im Tempel so passiert.
Da dies aber so häufig passiert, werden manche der Forumsteilnehmer es müde, die Neuankömmlinge wiederholt darauf hinzuweisen, dass gerade zum Zwecke der Beantwortung dieser Fragen, der Webmaster hier einiges an Informationen zu genau diesen Themen hinterlassen hat.
Da dies aber immer wieder geschehen muss, lebt dieses Forum vielleicht gerade durch die Neuankömmlinge, die sich noch voller Energie einbringen, selbst wenn man z.B. in den Chaträumen oder hier auf seine dringenden Fragen manchmal auch auf Passivität stösst (nicht wahr Gunar...)
Ich finde, dass Du - entgegen Deiner Vermutung - hier ganz richtig aufgehoben bist. Auch wenn ich nicht meine, dass die Erläuterungen zu diesen Themen, die Du angesprochen hast, hier von allen Ansichten beleuchtet werden und manchmal sogar einseitig dargestellt werden, macht es dennoch Sinn, hier zu beginnen.
Die Einstellung der Kirche, man solle sich nur bei kircheneigenen Quellen über ihre Belange informieren, unterstreicht ihren Sektencharakter. Missionare kommen grundsätzlich ins Schwitzen, wenn man sie auf widersprüchliche Themen anspricht, weil sie hier sofort den "Anti-mormonischen" Stallgeruch wittern, den sie scheuen wie die Pest. Die "Elders" kommen mit diesen Ambivalenzen nicht klar. Wenn Du Dich wirklich über diese Themen informieren willst, dann schau auch mal auf www.fair.org. Hier läufst Du aber wirklich Gefahr, voll im Morast apologetischer Argumentation zu versinken. Und versinken kann man da. Und allzu häufig bringt das nicht einmal was.

Grundsätzlich ist das Problem, dass die mormonische Apologetik von der falschen Grundlage ausgeht. So viel weiss ich mittlerweile. Sie geht davon aus, dass es
1. eine wahre Kirche geben muss
2. diese Kirche abrahamischen Ursprungs sein muss
3. diese Kirche christlich sein muss
Daraus folgert dann,
- die Kirche wurde wiederhergestellt, da die "Wahrheit" und die "Vollmacht" zu ihrer Gründung und Führung wiederhergestellt wurde.
So kommen wir dann zu der absurden Situation, das zu Beginn des 21. Jahrunderts etwa 4 Millionen oder weniger aktive Heilige der Letzten Tage die "Wahrheit" haben und die restlichen ca. 6,3 Milliarden nicht.
Da dies berechtigterweise viele nicht glauben wollen und manche sogar so frech sind, das recht offensiv anzuzweifeln, gibt es so etwas wie Kritiker und Apologeten des Mormonismus.
Hinzu kommt, dass die Kirche vor allem in ihrer Entstehungsgeschichte eine unvergleichbare Menge an Mythos angehäuft hat. Und in genau diesen Mythos fallen Deine Kinderhook Platten.
Joseph Smith behauptete ja, er könne alte Schriften übersetzen. Drei Bürger des Dorfes Kinderhook in Illinois verbuddelten im Jahre 1843 sechs etwa fingergrosse Platten aus Messing auf das sie vorher asiatische Schriftzeichen (ich glaube von einer chinesischen Konservendose abgeschrieben) graviert hatten in etwa 8 Fuss tiefe in der Erde und buddelten das Loch dann wieder zu. Am nächsten Tag war der Tumult gross und auch zwei Mormonenälteste waren anwesend.
An Ort und Stelle fand man dann auch einige lose Knochen und Holzkohle sowie Tonscherben. Einer der Ältesten war nach dem Fund völlig ausser sich und rief aus, dass diese Platten sicherlich von Josph Smith übersetzt werden würden und dass diese
Joseph Smith "übersetzte" daraufhin diese Platten und sagte, dass bei diesen Platten ein vollständiges Skelett eines ca. 9 Fuss grossen Mannes (ca. 3 Meter) gefunden worden sei. Diese Platten seien von einem Ägypter aus dem Pharaonengeschlecht aus der Nachkommenschaft von Ham verfasst worden, bei dem sie dann auch gefunden wurden.
Später ergänzte Orson Pratt dann noch, dass dieser "Mann" bei dem diese Platten gefunden wurden, Jaredit gewesen sei. Bis 1980 hielt man an der Argumentation fest, dass diese Platten authentisch seien.
Die Implikationen dieses enträtselten "Kinderhook"-Rätsels dürften klar sein.
Selbst wenn diese oder jene Information nicht stimmt oder anders passiert ist, sollte der Kern darin schon stimmen.
Die anderen Fragen von Dir sind so generell, dass ich Dir rate, noch etwas mehr zu studieren und nachzuforschen und mit detaillierteren Fragen zu kommen.
Der Mormonismus ist ein religiöses Phänomen, dass sich aus der Mystik und Religiösität der Pioniergeschichte der USA erklären lässt. Sie ist nicht mehr und nicht weniger die wahre Kirche als die Neu-Apostolische Kirche oder die Siebentagsadventisten.

Viele Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de