Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 14. Juli 2003, um 0:00 Uhr
Betrifft: Weil es anders ist

Hallo Katharina,
willkommen hier. Dass Du Dich als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage vorstellst, dürfte besonders unseren Webmaster freuen.

Du schreibst:
>Ich war leider zutiefst enttäuscht als ich hier viele Sachen laß die nicht stimmen.

Mit dieser Aussage ist nicht viel anzufangen. Du müsstest schon näher darstellen, welche „Sachen nicht stimmen“.

>Vieles wird falsch dargestellt oder ganz anders wiedergegeben.

Das Gleiche gilt auch für diesen Satz. Mach doch einfach einmal ein Beispiel dafür, was falsch dargestellt  oder anders wieder gegeben wird.

>Wir respektieren und reden nicht schlecht oder lügen über andere Glaubensgemeinschaften

Also ich würde mal sagen, dass das individuell sehr verschieden ist. Vielleicht bist Du ein Mensch, der Andersgläubige respektiert, aber das gilt nicht für die Gesamtheit Deiner Kirche.
Ich selbst habe genug Soschustunden und Ansprachen mitbekommen in der die Kath. Kirche oder der Islam (war ein bevorzugtes Ansprachenthema einer hochrangigen Autorität  aus der Schweiz ) als die „Hure Babylons“ bezeichnet wurde. Ist das nicht  „schlecht über andere geredet“? Es ist sogar vielmehr es ist eine ziemlich herablassende Wertung.

Die Kirche behauptet von sich, „ die einzig Wahre“ zu sein, auch das ist eine ziemliche Diskriminierung aller Andersgläubigen. Zu meiner Kirchezeit gab es eine Broschüre, die die Missionare verteilten, sie hieß: Welche Kirche hat recht? Und diese Broschüre, wurde unter den Missionaren mit folgendem Wortlaut gehandelt: Ihre Kirche ist falsch! Na ja ich bin nicht humorlos und man könnte es als lustig abtun, wenn in diesem Satz, nicht die ganze überhebliche Einstellung des Mormonismus gegenüber anderen Religionen begründet läge.

>Natürlich darf jeder seine freie Meinung äußern aber in einem gewißen Rahmen.
Zum Glück leben wir in einem Land in dem das geht.
Ja und der Rahmen über Mormonismus zu diskutieren ist dieses Forum.;-)

Als Ãœberschrift hast Du den Satz gewählt: Warum wird  vieles anders dargestelllt?

Die meisten Dinge haben nicht nur ein Seite, sondern zwei oder mehrere. Jeder Mensch geht einen ganz eigenen individuellen Lebensweg und wird dabei geprägt von den Erfahrungen die er dabei macht. Diese Erfahrungen wieder rum sind Grundlage für seine Entscheidungen und seine Weltsicht.
Und nun gibt es Menschen wie mich, die auch einmal gläubige Mitglieder der gleichen Kirche wie Du waren. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass so wie die Kirche die Dinge darstellt beispielsweise ihre Geschichte, oder das Leben von J. Smith sich nicht in dieser Weise abgespielt haben
Und ich will Dir nur ein Beispiel geben, das stellvertretend steht, für all das was Du auf mormonen.de nachlesen kannst.

Wenn die Kirche die Missionare aussendet, dann erzählen diese überall auf der Welt die Geschichte von J. Smiths Erster Vision. Auch mir haben die Missionare diese Geschichte erzählt und ich habe auch einmal geglaubt, dass sie sich genauso abgespielt hat. Bis ich erfahren musste, dass es nicht nur eine sondern mehrere Versionen der Ersten Vision gibt, die ganz erheblich voneinander abweichen. Das hat mich zutiefst enttäuscht und verwirrt. Ich sagte mir, dass wenn J. Smith dieses absolut einmalige Erlebnis hatte, warum erzählt er es dann in ganz unterschiedlicher Weise? Es ist doch nicht so, dass man gerade mal jedem Tag Gott und seinem  Sohn begegnet. Mir hat das ziemlich zugesetzt und ich habe begonnen zu studieren
Damit haben sich die Probleme aber nicht gelöst, sondern es haben sich stetig weitere solche Unstimmigkeiten ergeben. (Und nur nebenbei: Später fand ich heraus, dass J.Smiths Visionen  sich grundlegend von denen unterscheiden, die die Personen in der Bibel hatten)

Noch ein anderes Beispiel, damit Du es verstehst: Es wird von jungen heutigen HLT behauptet, dass es nicht stimmen würde, was hier auf der Webseite steht, dass die Tempelrituale geändert wurden. Tatsächlich ist das aber so und ich gehöre zu dem Personenkreis, der die Tempelrituale vor ihrer Änderung mit erlebt haben. Was könntest Du dieser meiner Erfahrung entgegen stellen?

Und alle die wie ich, solche Erfahrungen gemacht haben, dass die Kirche der sie einmal treu gedient haben, an die sie den Zehnten bezahlt haben, in der sie Berufungen hatte, für die sie auf Mission waren sie betrogen hat, die stehen dazu diese Informationen anderen Menschen zugänglich zu machen, damit sie nicht auch betrogen werden.
Und dabei sind wir bei Deine Frage: Warum wird  vieles anders dargestellt? WEIL ES ANDERS IST.

Eine gute Woche Dir und allen die hier lesen,

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de