Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 6. Juli 2003, um 15:22 Uhr
Betrifft: Die HLT-Kirche und die Familie

>Zum Beispiel finde ich es gut, dass in der Kirchenlehre die Bedeutung der Familie immer wieder hervorgehoben wird.

Die HLT-Organisation verherrlicht die Familie aber nicht nur - falls überhaupt - aus sozialethischen Gründen, auch wenn sie diese vorschiebt. Es wirkt eben besonders gut in der Öffentlichkeit und ist deshalb wichtig für ihr PR-Management. Aber nach dem, was ich im Laufe der Jahre so alles über die HLT herausgefunden habe, bin ich da ziemlich misstrauisch geworden. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht". Das gilt besonders dann, wenn es für eine Lüge keine nachvollziehbare Erklärung gibt (Notlage) sondern sie eindeutig zum persönlichen Vorteil getätigt wurde oder wird.

Nun schaun wir mal was hinter der HLT-Verherrlichung der Familie steckt - und siehe da, wir werden wieder fündig, dass obige Definition zutrifft:

1. Eine große Familie bedeutet mehr Abhängigkeit von der Kirche

2. mehr zukünftige Zehntenzahler (deshalb auch der Rat, den Kindern eine gute Ausbildung zukommen zu lassen - je besser jemand verdient umso interessanter wird der Zehnte)
3. Die Familie stellt auch ein prima Druckmittel für die Mitglieder dar, sie zum Gehorsam zu zwingen:

Willst du die Kirche verlassen, verlässt du auch deine Familie oder schadest ihr zumindest. Du weisst, sie wird leiden, weil sie dich verloren glaubt und/oder weil sie selbst dann vor Gott etwas verloren hat. Wenn es sich z.B. um den Ehemann handelt, der die Kirche verlässt, hat seine Ehefrau damit den Eintritt in den Himmel verloren. Denn ohne Priestertumsträger an ihrer Seite hat sie diese Chance verspielt. So betrachtet erwartet die Kirche also eigentlich die Zerstörung der Familie, denn nur wenn die Frau einen anderen Priestertumsträger heiratet, hat sie wieder eine Chance in den Himmel zu kommen und "Göttin" zu werden, wenn das für sie auch nur ein Titel ist, ganz im Gegensatz zum Mann. Aber der Druck ist da.

Also gilt für die Kirche nur eine, nach ihren Richtlinien funktionierende, Familie als erhaltenswert. Es geht ihr also nicht um die Familie selbst, auch wenn sie das vortäuscht, sondern um Gehorsam. Um den durch zu setzen bedient sie sich eben der Familie.

Mal abgesehen davon ist die Familie die wichtigste Institution im Leben eines Menschen, wenn man sie richtig versteht und lebt. Dann gibt sie jedem Menschen Halt, Hilfe und Geborgenheit, und das ganz unabhängig von seinen eigenen Qualitäten, nur aufgrund dessen, dass er dazu gehört. Eine echte Familie fängt einen auf, egal was man denkt, lebt oder tut, auch wenn man kriminell geworden ist, sie beschützt einen vor den Angriffen der Außenwelt, stellt sich einem zur Seite, auch wenn sie nicht einverstanden ist, mit dem was man tut, und ist im Notfall immer für einen da. Das ist es, was die Familie so wertvoll macht. Das ist es, was Familie ausmacht.

Die HLT-Organisation hat das nicht verstanden, trotz ihrer salbungsvollen "Proklamation an die Welt"! Denn bei den HLT gelten diese Kriterien nur so lange ein Familienmitglied konform mit dem Glauben geht. Alles was eine HLT-Familie darüber hinaus leistet, ist nicht Verdienst der Kirche, sondern Eigeninitiative der Familie. In diesem Fall einer bewundernswerten Familie, die eben ihren Wert über die Gebote der Kirche stellt, weil sie ihn trotz Indoktrination erkannt hat.

 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de