Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ElNino
Datum: Freitag, den 4. Juli 2003, um 11:04 Uhr
Betrifft: subjektiv schlecht!

Auch irgendwen auf der Straße, aufgrund seines Gesichts zu töten is m.E, subjektiv schlecht, da es Völker gab wo sowas in Ordnung war und sobald es für irgenwen subjektiv ok war/ist kann es für uns nicht mehr objektiv falsch sein.
So konnte man im alten Rom seine Sklaven einfach töten, und kaum jemand fand das schlimm. So war es für viele Amerikaner i.O. Indianer zu töten, für Kolumbus, etc, und da hat kaum einer was gesagt, sondern erst heute wird das als Verbrechen hingestellt, warum bloss erst jezt, weil sich unsere Werte gewandelt haben. D.h. es liegt einfach and den Moralvorstellungen die wir haben, und in unserer heutigen Zeit sind diese schon verhätnismäßig gefestigt und so ist es normal dass wir sagen "Töten ist schlecht". Aber wenn wir in einer Gesellschaft lebten in der sowas als normal/gut angesehen wird und das schon seit vielen Jahrhunderten, hätten wir keine Probleme damit das genauso zu sehen.
Unser Wertesystem ist variabel und Lernfähig und setzt sich aus Erfahrungen und den anerzogenen Werten zusammen, wenn ich Soldaten solange einrede das Töten gut ist ist das für sie Fakt.
Grad beim töten gibt es allerdings eine kleine genetisch bedingte Hemmschwelle, die im Normalfall verhindern soll "Tiere" der gleichen Art zu töten, dass das beim Mensch allerdings oft wenig hilft sehen´/sahen wir zur genüge.
Insgesamt könnte man sagen es gibt kein absolutes gut/schlecht, sondern nur das was wir als gut/schlecht ansehen. Nach meiner Meinung hat das den einzigen Wert, nach unserer eigenenen Überzeugung zu leben. Ne andere Möglichkeit haben wir auch kaum, ausser wir suchen uns irgendwas-.wen der uns sagt was richtig und falsch ist, und das machem wir Menschen nur zu gerne, da es einfacher ist als eigene Werte zu entwickeln.
So ist es doch auch mit den MO’s, strikte Regeln, wenig zu interpretieren und wenn, lässt man es sich halt ne’ Stufe höher interpretieren.
Seien wir doch mal ehrlich, wer hätte denn nicht einen Leitfaden zum Glücklichwerden?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de