Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 25. Juni 2003, um 16:53 Uhr
Betrifft: Druck von unten

>Mormonen sind durch ihr Engagement in den Kirchenämtern und die großen Familien enorm belastet. Ich finde es daher ziemlich verständlich, dass Mitglieder die  mehrere Berufungen haben und für mehrere Kinder zu sorgen haben, einfach keinen weiteren Raum mehr für Mitgefühl und soziales Engagement haben. Irgendwann ist jeder mit seiner Kraft am Ende, einfach ausgepowert.

Dieses System funktioniert aber nur, wenn man sich von profilierungsgeilen Unterführen hetzen läßt. Letzens gabs Unterricht von ganz oben, daß die Famile auch zeitmäßig an erster Stelle zu stehen hat. Dann der Beruf und schließlich erst die Kirche.

Warum das ganze?
Beim Beruf gabs eine Aussage der Art: "Wer kein Geld verdient ist, für die Kirche nicht brauchbar."

Für die Famile gabs nur Andeutungen: "Was nütze es, wenn jemand die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele." wurde von höchster Ebene zu "Was nütze es, wenn einer treu in der Kirche ist und verlöre seine Familie." umgestrickt.
Mein Schluß daraus ist, daß eine Scheidungswelle die Kirche auf Pfahlebene incl. Bischöfe oder GP’s erfaßt hat. Sie können m. E. nicht mehr genug Leute für diese Ebenen rekrutieren, um das System wie bisher am Laufen zu halten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de