Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Mittwoch, den 11. Juni 2003, um 13:04 Uhr
Betrifft: Ein herzliches Willkommen Dir

Hallo Sweety,

> ich bin neu hier - habe mich nach einigen inneren Kämpfen hier angemeldet und habe nun das Gefühl, einen großen Schritt weiter zu sein 

Sei herzlich willkommen hier. Ich finde es immer sehr mutig, wenn Neue hier her kommen und von ihrem jeweiligen Problem mit der Kirche berichten. Und Kirche und Partnerschaftskonflikte sind nicht gerade einfach.
Du hast Deinen Mann kennen gelernt, als er nicht aktiver Mormone war, ihr habt eine Zeit zusammen gehabt, in der auch Du der Kirche noch nicht angehört hast. Das heißt, Ihr habt beide Erfahrungen damit, wie es ist ohne die Kirche zu leben und ohne sie Euere Ehe zu gestalten. Das würde ich als sehr hilfreich einschätzen.

>Und jetzt, mir wird das alles zuviel. Ich kann noch nicht einmal sagen, dass ich schon so weit bin, dass ich das alles nicht mehr glaube, aber es geht mir so gegen den Strich, da jeden Sonntag hinzugehen. Mich stört so der Unterschied zwischen Theorie und Realität.

Mir ist nicht ganz klar, was genau Dir zuviel ist. Die vielen Aufgaben die man in der Kirche hat, die Kontrolle unter dem man steht, die vielen Ansprüche die einem entgegen gebrachte werden.......? Vielleicht kannst Du das etwas genauer schildern.
Wenn Du eine innere Abwehr gegen den Sonntagsmarathon verspürst, dann ist das auf jeden Fall ein Zeichen, dass es Dir damit nicht gut geht. Und lass Dir nicht einreden, dass das eine Versuchung von Satan sei.

>Mich macht es ziemlich fertig. Mein Mann ist jetzt nicht so wahnsinnig fanatisch, aber ich glaube nicht, dass er die letzte Konsequenz ziehen würde oder könnte.

Die letzte Konsequenz wäre die Kirche verlassen. Ich nehme an, dass Du Deinem Mann gesagt hast, was für eine Belastung alleine der sonntägliche Kirchgang für Dich bedeutet.
Ich weiß nicht, wie sehr Euch die Lehre von der Ewige Ehe, samt der damit verbundenen Aussicht auf die Celestiale Herrlichkeit bedeutet. Das würde ich als einen Knackpunkt bezeichnen. Wenn es dem einem sehr viel bedeutet, der andere aber aus diesem „ewigen Vertrag“ durch Aufkündigung der Mitgliedschaft aussteigt, könnte das große Schwierigkeiten bedeuten. Aber wenn Dein Mann nicht so fanatisch ist, dann ist es wohl auch möglich, dass jeder von Euch erst mal einen unterschiedlichen Weg wählt.

Liebe Grüße,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de