Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: jasmin2003
Datum: Mittwoch, den 11. Juni 2003, um 10:02 Uhr
Betrifft: Hallo!

Stand up...ich weiss genau was Du meinst. Aber ich denke das davon laufen nicht richtig ist.
Ich gebe zu, immer wenn ich Mails bekomme oder die Antworten auf meine Beiträge im Forum lese, dann blockiere ich erstmal. Ganz automatisch. Einfach nur, weil ich mich ja mit jeder Antwort die ich schreibe ein kleines bischen mehr mit der Kirche und meiner Vergangenheit auseinandersetzen muss. Und fast jedes mal würde ich lieber nicht antworten nur um mich davor zu schützen. Aber wenn ich mich aus "höflichkeit" dann dazu durchgerungen habe, dann geht es meistens doch besser danach. Denn mit jeder Antwort erkenne ich einige Dinge neu. Mit jeder Antwort entschlüsselt sich ein Teil meines Verhaltens, meiner Persönlichkeit.
Ich habe hier gelesen das irgendjemand geschrieben hat, noch 16 Jahre nach dem Austritt aus der Kirche merkt er in seinem Verhalten Wesenszüge der HLT.
Das fand ich erst erschreckend und dann erschreckend wahr.
Ich bin jetzt erst ausgetreten, aber inaktiv schon seit ca 5 Jahren. Das bedeutet mein Leben habe ich schon weitestgehend "normalisiert". Damit meine ich meinen Alltag.
Aber die HLT konnte ich noch nicht in eine Ecke meines Wesens differenzieren und dadurch kontrollieren. Überall fällt mir sehr auf wie stark ich geprägt wurde.
Allein die Tatsache das ich wahnsinnig schnell ein schlechtes Gewissen habe, wegen Kleinigkeiten, überall, immer wieder. Ich glaube das ist die schlimmste Eigenschaft die ich nicht los werde. Ein schlimmes Gefühl.

Je mehr ich schreibe desto eher habe ich das Gefühl, daß ich vielleicht eine Therapie nötig hätte. Einfach reden reden reden und auf diese Art und Weise verarbeiten.

Mal schauen. Ich muss mich jetzt erst mal sammeln.

Gruß, Jasmin

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de