Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Dienstag, den 10. Juni 2003, um 0:14 Uhr
Betrifft: Und wen jagt Pater Brown? Die Exmos?

Nun wenn Pater Brown Dein Vorbild ist, so genau kenn ich den nicht, aber meines Wissens hat der echte Ganoven gejagt und war mit viel Humor gesegnet. Der hat keine Leute gejagt, die einfach nur eine andere Sicht der Dinge hatten.

Einiges gerade was Reformbewegungen in den einzelnen Kirchen betrifft, sehe ich ganz andesr als Du und ich habe im Gegensatz zu Dir dafür Belege genannt. Aber das ist nur ein Nebenschauplatz.

> Ich gehe mal davon aus das die HLT garantiert solche Flugblätter nicht verteilt, was auch in den offiziellen verlautbahrungen der Kirche zum Ausdruck kommt
Also, das wissen wir erst seit dem 6.6. davor, mussten wir davon ausgehen, dass die in Umlauf befindlichen Flugblätter von der Kirche abgesegnet waren. Wissen tun wir das auch nur, weil ich  mich entschlossen hatte, diese privat gewonnene Information den Lesern zur Verfügung zu stellen.
Auch jetzt ist es immer noch ein Rätsel, WER tatsächlich hinter den Flugblättern steckt. Irgendwie macht es auch keine Sinn, dass jemand ausgerechnet die HLT dafür  missbrauchen sollte, ohne etwas mit der Gemeinschaft zu tun zu haben. Ganz gleich wie das ist, Tatsache ist, dass auf dem Flugblatt Kirchen die den Kirchentag organisiert und mitveranstaltet haben, massiv angegriffen wurden. Ich bleibe dabei, nicht wir haben das Thema begonnen und nicht wir haben begonnen andere zu beschimpfen.

Wenn ich irgendwas absolut nicht leiden kann, dann ist es, wenn jemand nicht richtig liest

>, ich hatte natürlich keine Zeit die Religionen implizit zu beleuchten, doch Muslimen Nächstenliebe abzusprechen, scheint auch eine grobe Verallgemeinerung zu sein. Schau doch mal in den Koran.
Ich habe den Muslimen nicht abgesprochen, dass sie sich für Nächstenliebe einsetzten. Ich habe lediglich gesagt, dass das nicht die Prämisse Nr. 1 des Islam ist.

> Und Ihr kommt hierher und beleidigt Andergläubige, nur weil Ihr meint Ihr wüsstet welche Religionsgemeinschaft schlecht oder gut für die Menschen ist. Weshalb tut Ihr dies???

Wie schon von Renate ausgeführt, diskutieren wir hier und dabei geht es zuweilen auch heftig und emotional zu. Die Heftigkeit ist im Übrigen keinerlei Gradmesser unserer gegenseitigen Wertschätzung.Wenn Du das als „Beleidigung Andersgläubiger“ auffasst, dann stehst Du hier sehr alleine mit Deiner Meinung und es ist jedenfalls nicht von uns intendiert.
Wir geben hier auch keine Richtlinien zum Besten, welche Religionsgemeinschaft die Beste ist. Hab hier noch nie jemanden eine derartige Propagandafahne schwingen sehen. Es sind lediglich Individuen, die ihre Meinung darstellen. Und die fallen auch unter uns (vergleiche dazu den Evolutionsthread) sehr unterschiedlich aus.

Wenn wir die HLT anprangern, dann die Organisation und all die von ihr ausgehenden Auswirkungen, sehr selten einzelne Mormonen, und wenn dann die aus den Führungskreisen, also Generalautoritäten, die die Macht haben, diese Organisation, ihre Menschen und  die Meinungsbildung zu steuern.

> Dieses Forum ist vor allem ein Ort wo eine Religionsgemeinschaft bekämpft wird und dies bitte ich zu überdenken. Ansonsten bitte weiter oben weiterlesen. (Antwort an Renate)

Dieses Forum und die Webseite wurden ins Leben gerufen, um Informationen über die Mormonen zur Verfügung zu stellen. Wenn Du das bereits als einen Ort ansiehst, der eine Religionsgemeinschaft bekämpft, dann gibt es nur einen Rat für Dich, diese Seite einfach nicht mehr aufzurufen. Genau wie die HLT- Kirche und einige ihrer Mitglieder ihre Webseiten haben, um aus ihrer Sicht zu informieren, tut diese Webseite es aus einem andern Blickwinkel.
Warum wir das tun? Ich aus „Nächstenliebe“, denn für mich gehört dazu auch Verantwortung. Verantwortung für andere Menschen, denen ich das ersparen möchte, was ich in der HLT- Kirche erlebt habe und durch sie an Jahren verloren habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de