Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 9. Juni 2003, um 12:00 Uhr
Betrifft: Falsches Verständnis

>Und es scheint nicht jedem frei zu stehen eine Meinung zu äußern die der hier gefrönten offiziellen entgegensteht ohne gleich gesagt zu bekommen, er solle hier verschwinden? Oder wie muss ich diese Sätze werten?

Wenn du damit auf meinen Satz "Es steht jedem frei hier zu lesen oder es bleiben zu lassen." anspielst, dann hast du ihn völlig falsch interpretiert, denn der bedeutet genau das was er aussagt. Diese Aussage deshalb, weil hier immer wieder Leute versuchen dieses Forum "zum Aufgeben" zu bringen. U. a. mit völlig unsachlicher Argumentation wie:

a) Kinder streitet doch nicht, habt euch doch lieb.

b) Jeder hat eben seine eigene Meinung, soll sie aber auch bitte für sich behalten. Denn darüber zu sprechen wäre doch intolerant.

c) Wenn euch der Glaube der HLTs nicht zusagt, dann versucht doch deshalb nicht auch die anderen zu überreden ihn aufzugeben.

Das sind nicht nur unsachliche Aussagen sondern sie entbehren auch jeder Grundlage. Weshalb man sie eher als spontanen, rein emotionalen Pauschalangriff bezeichnen kann. Was ja noch zu verstehen wäre. Aber, wenn dann trotz Gegenargumenten und Erklärungen immer wieder die gleichen Anschuldigungen kommen, grenzt das für mich schon an Fanatismus und/oder Dummheit.

1. Wir sind hier nicht gleichgeschaltet, es werden völlig verschiedene Meinungen vertreten, also ist Pauschalierung wie  "ihr, euch" schon mal nicht angebracht und unsachlich.

2. Was du hier unter "Feieren eines Teilnehmeres, der sich entschlossen hat die HLT zu verlassen und sich einer anderen Religion an zu schließen", verstehst, ist nichts weiter als für den neu gewählten Weg Mut zu machen und zu unterstützen. Denn schließlich wurde ihm diese Entscheidung nicht hier eingeredet, sondern er hat sie freiwillig getroffen.

3. Deine Art zu reagieren zeugt nicht gerade von "20 Jahre Atheist sein" und "25 Jahre Glaubengemeinschaftsstudium" sondern eher von Intoleranz und einem starken Trieb um jeden Preis die HLTs verteidigen zu wollen. (Vielleicht aus Wut auf sich selbst, weil man nicht loslassen kann und gerne noch dabei wäre?) Das ist selbstverständlich deine Sache, widerspricht aber deinen Angaben über dich selbst.

4. Dies hier ist ein Diskussionsforum und bei Diskussionen geht es nun mal auch schärfer zu, besonders wenn verschiedene Meinungen aufeinander prallen, manchmal geht es auch witzig, ironisch oder auch verbittert und verzweifelt zu, das ist ganz individuell und hängt von der Verfassung des jeweiligen Schreibers ab. Die Meinung eines Einzeln kann - aber muss nicht - mit der aller anderen übereinstimmen. Und noch etwas: Man kann durchaus ein scharfes Streitgespräch führen und sich trotzdem mögen und respektieren.

Wenn hier allerdings jemand hereinplatzt und unsachliche personenbezogene Angriffe startet oder Plattitüden von sich gibt, muss er damit rechnen irgendwann nicht mehr ernst genommen zu werden und/oder Kontra zu bekommen.

5. Seine Meinung zu äußern und auf andere Meinungen ein zu gehen und sie aus zu diskutieren ist genau das Gegenteil von Intoleranz. Denn damit zeigt man, dass man den Anderen ernst nimmt und sich mit seiner Sicht auseinander setzen will. Auch wenn es keine Einigung gibt, hat man zumindest einiges daraus für seine eigene Position gelernt. Deshalb ist Austausch von Meinungen richtig und wichtig. Wie Elvira schon anmerkte: Man lernt dadurch einander auch besser kennen und entwickelt deshalb auch mehr Verständnis für einander.

6. Last but not least: Hier werden nicht die Mitglieder der HLT angegriffen sondern die Organisation kritisiert! Und nicht weil hier jemand der Meinung ist, sie sei "falsch" sondern weil sie nachweislich auf betrügerischem Fundament steht, ihre Mitglieder belügt, und  Schwächen und Sehnsüchte dahin gehend ausnützt, sie psychisch unter Druck zu setzen und der Kirche Zeit, Geld und sogar die Gesundheit zu opfern.

Wenn du dich mit dem Inhalt dieser Seite hier auseinander gesetzt hättest, statt voller Eifer in dir Hass auf zu bauen, hättest du es erkannt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de