Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PaterBrown
Datum: Montag, den 9. Juni 2003, um 2:58 Uhr
Betrifft: Keine Beleidigung sondern Tatsachen

Liebe Renate, Du schriebst:

>Das, was hier geschieht nennt man Diskussion.;-) Angeprangert werden autoritäre Systeme. Über sie und die >Folgen solcher Systeme, für ihre mehr oder weniger freiwilligen Anhänger, wird hier aufgeklärt, diskutiert und >informiert. Es steht jedem frei hier zu lesen oder es bleiben zu lassen.

Und es scheint nicht jedem frei zu stehen eine Meinung zu äußern die der hier gefrönten offiziellen entgegensteht ohne gleich gesagt zu bekommen, er solle hier verschwinden? Oder wie muss ich diese Sätze werten?  Welche autoritären Systeme meinst Du? Die USA unter Bush, einige arabische Länder oder die DDR, die Sowjetunion? Wer gibt Euch das Recht zu entscheiden, wer ein autoritäres System ist. Ich habe viele Religionen untersucht fast 25 Jahre (jetzt bin ich 45, 20 Jahre Atheist)  – ich kann Dir sagen, die sind alle mehr oder weniger autoritär.

> Ich sehe hier nur Hass, Neid und Missgunst.

>Interessant. Wo bitte? Kannst du mal für "Hass, Neid und Missgunst" in diesem Forum ein paar Beispiele >bringen?

Ja, Deine Antwort an mich und dann siehe bitte weitere Beiträge hier. Insbesondere die Artikel zu dem angeblichen Brief während des ökumenischen Kirchentages und die Bemerkungen zum Wiedereintritt in die evangelische Kirche, sind für mich schon ziemlich eindeutig aggressiv in Richtung Glaubensgemeinschaften, hier HLT.  

> Solange sich die Menschen ihrer Religion wegen bekämpfen, so wie auch hier, hat das Böse leichtes Spiel.

>Wenn du mit dem "Bösen" das Böse im Menschen meinst, dann stimme ich dir ganz allgemein zu. Auch darin, >dass man sich nicht wegen seines Glaubens bekämpfen soll. Doch wenn du diese Bemerkung auf dieses Forum >beziehst, muss ich wieder nach Belegen für deine Behauptung fragen. Denn hier bekämpfen sich weder >Menschen - aus welchen Gründen auch immer - noch gibt es hier Neid, Missgunst oder gar Hass. Könnte es >sein, dass du ein falsche Vorstellung von Diskussion hast?

Nein bestimmt nicht, ich habe aber eine Vorstellung davon, dass niemand das Recht hat jemanden wegen seines Glaubens zu diskreditieren und genau dies tut Ihr in diesem Forum. Ihr nehmt Euch die Freiheit heraus Religionsgemeinschaften an den Pranger zu stellen und deren Mitgliedern zu raten auszutreten. Leute die Religionsgemeinschaften verlassen und wieder den rechten Weg zur wahren Kirche (hier die evangelische) finden, werden in Ihrer Entscheidung bestärkt und gefeiert. Wenn sich Religionsgemeinschaften über die Großen Kirchen und ihre Doktrin beschweren sind sie Böse. Das hat nichts mit Diskussion zu tun, sondern ist rechthaberisches Gefasel.

>Nein, ich bin keine Christin, aber das hindert mich nicht daran mit Christen oder Andersgläubigen zu diskutieren >und mit ihnen befreundet zu sein, weil das Glaubensbekenntnis des Anderen für mich überhaupt keine Rolle >spielt. Für mich zählt der Mensch und nicht das, was er glaubt oder nicht glaubt. Ich mag es nur nicht wenn >Organisationen die Leichtgläubigkeit ihrer Mitmenschen ausnützen, um sich zu bereichern und zu zerstören. Ich >mag es ebenfalls nicht wenn fanatisch Gläubige Andersgläubige ausgrenzen oder töten und auch noch denken, >dafür von ihrem Gott belohnt zu werden. Dagegen versuche ich durch Aufklärung vor zu gehen.

Siehst Du und da ist das ganze Dilemma geschildert. Welche Organisationen meinst Du, die UNO, das Deutsche Rote Kreuz, die katholische Kirche oder doch nur die üblichen Verdächtigen. Du schreibst hier auf einem Diskussionsbord in einem Angebot, welches sich gegen die Kirche Jesu Christi der heiligen der letzten Tage richtet. Hier geht es in vielen Diskussionen darum, das einige mit dieser Kirche schlechte Erfahrungen gemacht haben und ausgetreten sind. Sie schildern hier Ihre oft recht subjektiven Eindrücke von dieser Kirche und implizieren damit, dass diese Kirche schlecht ist. Doch gibt es genau die gleichen und noch schlimmere Erfahrungen in anderen Kirchen. Ich erinnere mal nur an den Kindesmissbrauch durch Geistliche der katholischen Kirche oder die Stellung des Papstes zu anderen Kirchen, zur Schwangerschaftsverhütung etc.. Du wirst in jeder Kirche und Religionsgemeinschaft solche Probleme finden. Wie willst Du feststellen was wahr ist und wo es kriminell wird? Wenn Du die Sektendefinition der evangelischen Kirche hernimmst kannst Du die katholische Kirche gleich in Deinen Krieg gegen Sekten mit einbeziehen. Ich weiß auch nicht wer die richtige Kirche ist aber ich Maße mir eben deshalb auch nicht an eine oder mehere Glaubensgemeinschaften als weniger gut oder sogar böse zu brandmarken. Ich meine keiner hat das Recht wegen Problemen in verschiedenster Art, Gemeinschaften in Ihrer Gänze zu verdammen, so wie dies hier auf diesen Seiten mit den Mormonen getan wird. Manchmal ist es ein Kopftuch und manchmal ein Kruzifix an der Wand, welches zeigt, das wir eine sehr intolerante Gesellschaft leben. „Ein jeder lebe nach seiner Fason“, wie es der alte Fritz mal postulierte, ist besserwisserischem Halbwissen gewichen. Vorwürfe werden zu Wahrheiten erhoben und Gläubige und Ungläubige verunglimpft und dies nicht nur hier, sondern überall auf dieser Welt. Evangelische und katholische Kirche ziehen in einer Unheiligen Allianz andere Glaubensgemeinschaften in den Dreck und Ihr tut hier fleißig mit. Das ist der Vorwurf den ich Euch hier mache und weswegen ich wissen wollte ob Ihr Christen der Tat nach seid. Auch für mich zählt der Mensch und ich glaube, dass in jedem Menschen das Gute wohnt und wir es mit solchen einseitigen Betrachtungen zerstören. Intoleranz ist der Hauptgrund für Mord und Totschlag in dieser Welt, bedenkt dies bitte, wenn Ihr hier meint andere Erretten zu müssen. Ich meine wir haben das Recht zu diskutieren und das Recht unterschiedliche Standpunkte zu haben aber wir haben eben nicht das Recht alles mit unserem Maßstab zu werten und nicht das Recht andere wegen der Ausübung des anders denkenden Glaubens zu diskreditieren.

Mit freundlichen Grüßen

PB

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de