Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 8. Juni 2003, um 23:20 Uhr
Betrifft: Pater Brown auf Vebrecherjagd?

Hallo Pater Brown,
ist der Name  Bestimmung?

Ich hab mir Deinen Beitrag jetzt mehrere Male durchgelesen und ich weiß einfach nicht was Du willst.

>Sorry, aber so wie Ihr hier gegen andere Christen schreibt und Sektenbehauptungen aufstellt, habt Ihr entweder ganz schlechte Erfahrungen gemacht und immer noch nicht verarbeitet oder Ihr seid einfach nur schlecht drauf

Dieser Thread wurde begonnen, weil Gunar festgestellt hatte, dass die HLT- Kirche Flugblätter auf dem Kirchentag verteilt hat, in denen sie den Kirchen die den Kirchentag abhielten massive Vorwürfe gemacht haben. Darauf hin hat hierüber eine Diskussion begonnen. Also um das noch mal klar zu stellen: Nicht wir haben damit angefangen.

>In allen Religionen dieser Welt ist die Nächstenliebe wichtigstes Gut.

Ich denke, dass Du damit nicht richtig liegst. Für einen Moslem ist es das Wichtigste Gott zu dienen und zu gehorchen, für einen Buddhisten, all seine Leidenschaften abstreifen zu können. Also bitte, keine groben Verallgemeinerungen.

>Ich sehe hier nur Hass, Neid und Missgunst.

Du  kommst hier her, beleidigst uns und genau wie Renate, würde ich gerne von Dir belegt bekommen, wo wir die von Dir genannten Eigenschaften an den Tag gelegt haben.

>Doch in jeder Kirche fand ich Alleinvertretungsanspruch und Neid gegenüber anderen Gläubigen kennen.

Mir scheint, dann hast Du Dich noch nicht genug umgesehen. Ich hab eine gefunden, auf die das ganz und gar nicht zutrifft.
Ein Protestant würde das ebenfalls von sich weisen und selbst in der Kath. Kirche sieht das nicht mal die Führungselite mehr so. Da gab es seit den 70er Jahren die Befreiungstheologen, da gibt es die einfachen, katholischen Kirchenmitglieder die sich zwar in ihrer kirchlichen Tradition zu Hause fühlen, dem Papst aber längst nicht mehr als das Sprachrohr Gottes betrachten, weibliche Ministranten und Predigthelferinnen akzeptieren.Und da gibt es kath. Priester, wie Berhard Kroll die sogar ihren Job riskieren, damit dort neue Zeiten einziehen.
Im Gegensatz dazu, hat es in der  HLT Kirche noch keinen derartigen Aufbruch gegeben. Sowohl  ihrer Führungsspitze als auch die einfachen, kleinen Mitglieder nehmen für sich in Anspruch, Teil der einzig wahre Kirche  zu sein und die alleineige Vollmacht von Gott zu besitzen.

>. Mich verbinden viele freundschaftliche Bande mit Christen, Muslimen, Juden, Mormonen, Baptisten, Ungläubigen usw..

Das kann ich für mich genauso sagen, aber ich würde bereits den Ausdruck „Ungläubige“, den Du gebrauchst als diskriminierend betrachten.

>Für mich braucht heute niemand eine Kirche um bei Gott zu sein, denn er wirkt in jeder Kultur auf seine Weise

Das sehe ich genauso, Tatsache ist aber, dass es verschiedene religiöse und weltanschauliche Systeme auf dieser Erde gibt und dass Menschen je nach Kulturkreis, sich in dem einen oder anderen, oder auch gar keinem wohlfühlen und bedingt dadurch, Organisationen wie die christlichen Kirchen,  buddhistische Orden, vedische Tanzgruppen etc.geschaffen haben. Zu sagen, dass Gott und Mensch das nicht brauchen, geht  vollkommen an der Realität vorbei.

>. Eine Vereinigung aller gut Wollenden wäre für mich die wahre Ökumene.

Das Weltethosprojekt von Hans Küng ist hier ja richtungweisend und offenbar recht erfolgreich.
Realität ist  aber auch, dass es in allen Religionen fundamentalistische Strömungen gibt und Menschen diese tragen, die keine Verständigung mit anderen Religionen wünschen oder so was wie Ökumene ablehnen, weil es ihrer Meinung nach, die wahre Lehre verfälscht. Solche Gruppen sind mit ihrer Anspruchshaltung dann einfach nicht ökumenefähig. Für mich zählt dazu die HLT- Kirche.

>Solange sich die Menschen ihrer Religion wegen bekämpfen, so wie auch hier, hat das Böse leichtes Spiel.

Wir bekämpfen hier niemanden, wir äußern unsere Ansichten und begründen die im allgemeinen auch.
Das ist im übrigen Beginn von Ökumene. In der Charta Oecomenica heisst es u.a. „Wir verpflichten uns aufeinander zuzugehen.“ Das geschieht zu aller erst indem man sich austauscht, einander zuhört, seine Meinung sagt und auf diese Weise den anderen kennen und verstehen lernt. Dieses Forum ist ein Ort, wo das geschieht.

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de