Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 14:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 8. Juni 2003, um 14:19 Uhr
Betrifft: Hass, Neid und Missgunst???

Das, was hier geschieht nennt man Diskussion.;-) Angeprangert werden autoritäre Systeme. Über sie und die Folgen solcher Systeme, für ihre mehr oder weniger freiwilligen Anhänger, wird hier aufgeklärt, diskutiert und informiert. Es steht jedem frei hier zu lesen oder es bleiben zu lassen.

>Ich sehe hier nur Hass, Neid und Missgunst.

Interessant. Wo bitte? Kannst du mal für "Hass, Neid und Missgunst" in diesem Forum ein paar Beispiele bringen?

>Solange sich die Menschen ihrer Religion wegen bekämpfen, so wie auch hier, hat das Böse leichtes Spiel.

Wenn du mit dem "Bösen" das Böse im Menschen meinst, dann stimme ich dir ganz allgemein zu. Auch darin, dass man sich nicht wegen seines Glaubens bekämpfen soll. Doch wenn du diese Bemerkung auf dieses Forum beziehst, muss ich wieder nach Belegen für deine Behauptung fragen. Denn hier bekämpfen sich weder Menschen - aus welchen Gründen auch immer - noch gibt es hier Neid, Missgunst oder gar Hass. Könnte es sein, dass du ein falsche Vorstellung von Diskussion hast?

Antwort zu deiner ersten Frage im Betreff:

>Seid Ihr Christen ?

Nein, ich bin keine Christin, aber das hindert mich nicht daran mit Christen oder Andersgläubigen zu diskutieren und mit ihnen befreundet zu sein, weil das Glaubensbekenntnis des Anderen für mich überhaupt keine Rolle spielt. Für mich zählt der Mensch und nicht das, was er glaubt oder nicht glaubt. Ich mag es nur nicht wenn Organisationen die Leichtgläubigkeit ihrer Mitmenschen ausnützen, um sich zu bereichern und zu zerstören. Ich mag es ebenfalls nicht wenn fanatisch Gläubige Andersgläubige ausgrenzen oder töten und auch noch denken, dafür von ihrem Gott belohnt zu werden. Dagegen versuche ich durch Aufklärung vor zu gehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de