Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 6. Juni 2003, um 21:58 Uhr
Betrifft: Erinnerungen

Ich war vielleicht 20 Monate Mitglied also schon seit einem halben Jahr auf Mission in New York. Mein Mitarbeiter und ich besuchten Palmyra, das ja in unserer Mission lag. Es war 1991.
Man konnte im Grandin Building - dem Gebäude in dem das Buch Mormon in seiner ersten Fassung gedruckt wurde - in einem Glaskasten eine originale Kopie des Buches Mormon begutachten. Mistrauisch verglich ich die Version in meiner Hand mit der Version in diesem Glaskasten. Der ältere Missionar in diesem "Visitors Center" lächelte mich belustigt an.
Damals versuchte ich daran zu glauben, dass die ganzen Geschichten stimmten. Ich fuhr die Landstrassen entlang und dachte mir, wie schön es doch wäre, wenn ich einfach in eine Zeitmaschine steigen könnte und ca 170 Jahre in die Vergangenheit reisen könnte. Ich würde irgendwann im März oder April des Jahres 1820 auf einer Farm nur einige wenige Meilen entfernt von hier auftauchen und dann dem jungen Bruder Joseph ein guter Freund sein und ihm helfen, wenn er Probleme haben sollte. Ich hatte mir gewünscht, ich könnte sein Gesicht sehen, wenn er aus dem Wald kommt und bei ihm sein. Ich wünschte, ich hätte die ersten Tage der Wiederherstellung erleben können. Bei den ersten Taufen der jungen Kirche dabei sein und die Engel bei der Weihung des Tempels sehen.
Damals waren die Verfolger der Kirche die Ausgeburt der Hölle. Sie vergewaltigten tugendhafte Mormonenfrauen und schlossen die unschuldigen Führer der Kirche hinter Gitter.
Die Geschichten die ich hörte passten da gut ins Bild. Da Joseph im Gefängnis ja eine Pistole hatte, setzte er sich gegen die Angreifer zur Wehr. Einen verletzte er wohl am Arm. Die Wunde am Arm des Angreifers konnte nicht mehr geheilt werden. Langsam verfaulte er und wurde befallen von Fliegen und schwarzköpfigen Maden. Der Mörder des Propheten des Herrn starb indem er bei lebendigem Leib verweste. Was für ein passender Tod für solch einen Menschen.
So dachte ich damals und die Welt stimmte so. Jeder der dieses Bild zu Fall brachte war ein Antichrist.
"Mein" Priestertum war wiederhergestellt worden und "mein" lebender Prophet ein wahrer Prophet. "Mein" Bündnis war ein wahres Bündnis und "mein" Tempel war das Haus des Herrn. Und wenn mir jemand etwas von den Freimaurern erzählte dann war das schon okay, denn man sagte mir auch, dass die Tempelzeremonie schon vorher durch Joseph Smith wiederhergestellt worden war und dass ja sowieso auch die freimaurerischen Rituale bis auf den Tempel Salomos zurückgingen.
Dennoch war das alles nicht so einfach. Der Mormonengott war ein strenger Gott, der eigentlich nie zufriedenzustellen war. Was ich auch tat, ich war doch immer nur in Gottes Schuld und vor Gott schuldig. Auch gab es da immer wieder dieses Zweifel, ob das alles wirklich so stimmte.
Hätte ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben einen solchen Artikel oder Gegenstände nebst den Briefen gefunden wo es um "magische Schwerter" und "Sehersteine" und "magische Talismane", "Freimauerische Juwelen" und vor allem "Lucinda Harris", die vor allen anderen "Josephs beloved wife" sei und nicht Emma, dann hätte ich das sicher als anti-mormonische Propaganda vom Teufel abgetan. Hätte man mir dann aber bewiesen, dass diese Dinge authentisch sind, dann hätte ich echte Probleme bekommen und meine Mission wäre im Arsch gewesen.
Faktisch war ich behütet durch meine eigene Einfältigkeit. Genauso wie mehrere Millionen Mormonen überall auf der Welt.
Dieser Artikel bei e-bay passt nicht ins Bild, das uns die Kirche vermitteln will. Sie will, das wir bescheuert bleiben und weiter an den Weihnachtsmann glauben. Sie freut sich über die Apologeten, die ihr Spiel spielen und die Kirche verteidigen, indem sie so lange herumlabern bis kein Nicht-wissenschaftler mehr der Diskussion folgen kann und sich sagt: Die Apos werden schon wissen was sie da diskutieren und allein die Tatsache, dass es überhaupt diese Diskussion gibt beweist doch, dass eben doch nicht alles so einfach mal eben falsch sein kann... Und "so bindet er sie mit Ketten und führt sie sachte hinab zur Hölle" der Einfältigkeit in der es sich so gut leben lässt.
Von daher meine ich zwei Dinge;
- erstens: diese e-bay Sachen sind tatsächlich relevant und
- zweitens: Ihr solltet einfach mal ein bischen locker bleiben und hier nicht die Dicke Welle machen bloss weil hier im Forum mal jemand etwas schreibt wie "boh krass, zieht Euch mal die fetten Joe Smith Freimaurersachen auf e-bay rein"....

In diesem Sinne

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de