Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ElNino
Datum: Freitag, den 6. Juni 2003, um 20:35 Uhr
Betrifft: Mit ideellen Werten

...hab ich irgendwie ein Problem.
> nun, es gab bei ebay auch häufig einen kleinen rest von stein aus dem original nauvoo
> tempel zu kaufen. ich kann persönlich nichts schlimmes daran entdecken sowas kaufen
> zu wollen.
Ich kann daran auch nix schlimmes entdecken, trotzallem kann ich es nur schwer nachvollziehen, da solche "Sachen" ja wirklich NUR ideellen Wert haben. Wenn ich mir ein stück Stein nehme und  mir lan genug einrede es wär der Seherstein von Joseph Smith, bis ich es selbst glaube (daß sowas geht beweisen die Mormonen ja immer wieder), habe ich den selben ideellen Wert, mit dem selben Nutzen nur viel billiger. Ein Nutzen ist wohl immer vorhanden, nur muss man sich wohl fragen worin denn der Nutzen liegt; liegt der Nutzen darin, daß ich mich an der schönheit des "Kunstwerks" erfreuen kann, oder is das Kunstwerk gar nich so toll sondern nur durch den Schöpfer wird irgendein Wert impliziert wird?
Kauf ich mir ein Kunstwerk als Wertanlage, oder nur weil es von Picasso is?
Jeder wird so seine kleinen ideellen Werte haben, wenn das aber extrem wird "25,000€" ist es wirklich schon fast Krankhaft. Siehe link von lucky.
Das gleiche gilt aber m.E. auch für >neulich ging das beatles butcher(1) cover (sealed) für über 110 000 euro über den tisch bei ebay.
Das ideele Werte in unserer Gesellschaft heute so einen Stellenwert haben, daß man 110000€ für ne LP von den Beatles ausgibt halt ich auch nich mehr für normal.Vieleicht ist dei Musik ja gut, lässt sich drüber streiten, aus dem Grund hat das aber wohl niemand gekauft. In Krisenzeiten is einem dann aber schnell das Kilo Mehl mehr wert als das Kilo Tempelstein!!!

> in manchen magischen systemen
> bietet sich ein fetisch gradezu günstig an um hervoragende resultate erzielen zu können.
> ich selber konnte zumindest nie klagen....
Kannst du das konkretisieren oder muss man das auch nich verstehen?

Also mein letzter Mormonen-Bischof hatte auch immer einen Talisman in dem der Heilige Geist wohnte und hat wichtige Entscheidungen immer ausgependelt. Wohl etwas unorthodox als mormone, nun denn..
Gruss ElNino

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de