Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 4. Juni 2003, um 13:57 Uhr
Betrifft: Schulreferate

Hallo Schnuckipupsi,
ich beglückwünsche Dich zu Deinem tollen Referatsthema.
Manche Lehrer haben schon einmal die Mormonenmissionare zu diesem Thema eingeladen. Da ja Lehrer häufig auch um Ausgewogenheit bemüht sind es sich aufgrund der Fülle des Stoffs aber auch einfach machen müssen, wählen sie dann oft leichtgewichtige Quellen, wie z.B. die offiziellen Stellungnahmen der evangelischen oder katholischen Kirchen usw.
Das Problem hier ist, dass halt auch so ein Lehrer nur vielleicht eine Doppelstunde hat und er dabei auch noch seinen pädagogischen Wert sicherstellen muss. Ein weiteres Problem ist, dass man bei den "Amts"Kirchen auch nicht unbedingt von einer "unabhängigen Meinung" sprechen kann.
Ich erklähr´s mal für einen Schüler:
Nehmen wir mal an, Du willst ein Auto kaufen. Einen Jeep Cherokee 4,0 Liter, Baujahr 1995. Du gehst also zum Chryslerhändler und fragst ihn nach diesem Auto, das er dort auch stehen hat und er erzählt Dir natürlich dann das blaue vom Himmel. Dann sagst Du Dir, Du willst aber noch einmal eine andere Meinung hören und gehst dann zum Nissanhändler, der Dir den ´96er Terrano II vorstellt, der natürlich noch viel besser ist, wie er sagt. Was machst Du jetzt? Features & Benefits findest Du bei beiden Produkten und Probleme auch bei beiden.
Vielleicht sprichst Du doch einfach mal mit jemandem, der beide schon einmal gefahren hat. Die findest Du im Internet, in den einschlägigen Foren.
Gecheckt?
Ich schlage Dir einfach einmal vor, das Du ein Thema aus den interessanten Differenzen zwischen den Darstellungen von aktiven Heiligen der Letzten Tage und von kritischen Mormonen und Ex-Mormonen machst und von der Betrachtung von anderen Kirchen Abstand nimmst.
Nehme Dir dann 4 oder 5 relevante Punkte vor, die Du auf dieser Website finden kannst (Wort der Weisheit, Zehnter, Gottwerdung des Menschen, Priestertum nur für Männer, erste Vision von Joseph Smith). Du könntest hier sogar auch den Unterschied in der Betonung und Wortwahl hervorheben.
Mit dieser differenzierten Methodik wirst Du die kritische Lehrerin sicherlich beeindrucken können - wenn Du den Aufwand nicht scheust. Du brauchst ja die Leute nicht aufzufahren. Aber Du solltest schon die Aussagen aufnehmen und dann differenziert gegeneinander abwägen.

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de