Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 2. Juni 2003, um 18:57 Uhr
Betrifft: Defination Glauben

>Die Naturwissenschaft muß den Glauben erklären können.

Das ist exakt meine Meinung. Denn kann sie das eindeutig nicht, dann ist es ein Irrglaube Wobei man den Begriff "Glauben" natürlich erst definieren müsste. Ist es ein "rationaler" Glaube, also ein nachvollziehbares Fürwahrhalten von noch nicht beweisbaren, aber möglichen Dingen, dann ist es okay. Entspringt er aber reiner Fantasie und Wunschdenken von etwas, das wissenschaftlich gesehen nicht möglich ist, dann ist er Selbstbetrug.

>Wenn Gott da ist, muß er eine Spur hinterlassen haben, die es zu finden gilt.

Genau! Und nach dieser Spur zu suchen ist weitaus interessanter und faszinierender als all der märchenhafte Glaube, den einen Religionsgemeinschaften einzureden versuchen, entweder, um sich zu bereichern, oder, um mit einer Lüge angeblichen Sinn zu schaffen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de