Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 46 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 21:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 29. Mai 2003, um 22:52 Uhr
Betrifft: Muss nochmal was fragen

Hallo Martin,

Jetzt muss ich noch mal nachfragen, denn das ist mir erst hinterher gekommen und das wüsste ich noch gerne von Dir.

Die folgenden Stellen aus verschiedenen Beiträgen von Dir haben mich darauf gebracht:

>Da ich aber an Jesus als einen physikalisch existenten Erlöser glaube und für mich die Auferstehung eine physikalische Realität der Zukunft ist, muß es physikalische Gründe für die Notwendigkeit eines Erlösers und dessen Wirken geben. Und damit stehe ich im Augenblick mit den heutigen prähistorisch extrapolierten Zeitmessungen im Nebel, weil ein Erlöser von einem Tod der schon von Anfang an da ist nicht notwendig ist

>Damit ist also der Sündenfall eine definierte Unstetigkeitsstelle in der Zeit. Wie soll man die aber nachweisen?

>Sollte sie aber, denn die Physik erhebt wie keine zweite Wissenschaft den Anspruch, das Universum zu verstehen.

Du versuchtst, Deine Kenntnisse aus der Physik auf Deinen Glauben in Einklang zu bringen. Sehe ich das so richtig?

Bilden diese Kenntnisse aus der Physik, ein Teil Deines Glaubens?  Stärkt das Deinen Glauben? Ist es für Dich wichtig, dass sich Metaphysisches durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse erklären/ beweisen lassen?

Denkst Du, dass man, wenn man mit Hilfe der Physik das Universum versteht, man dadurch auch dessen Schöpfer und dessen Handeln versteht?

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de