Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 27. Mai 2003, um 11:56 Uhr
Betrifft: Wie hätten Sie’s denn gerne

>Ich denke, es ist nur zu menschlich, dass man ein elliptisches Universum einem hyperbolischen vorzieht,

Das ist nicht das Problem. Seit Jahren sind die Kosmologen daran, die Form des Universums (elliptisch, parabolisch oder hyperbolisch) zu berechnen.
Wenn das Universum stark elliptisch ist, kollabiert es ggf. vor der Entstehung von Galaxien usw., wenn es zu stark hyperbolisch ist, können sich wegen entstehender Scherkräfte zwar Sterne aber keine Galaxien bilden. Deshalb deuten die berechneten Werte auf ein nahe parabolisches Universum hin, wobei die Fehlergrenzen im elliptischen oder hyperbolischen Bereich liegen.

>In wie weit durch NDEs die Notwendigkeit eines Erlösers angezeigt wird, bleibt mir jedoch ein Rätsel.

Die Nahtoderfahreungen implizieren das Vorhandensein einer anderen bisher nicht physikalisch faßbaren Ebene. Vor einigen Wochen gab es einen Bericht über Nahtoderfahrungen im Fernsehen (arte, Phoenix, ...?). In dieser Sendung wurde der Fall einer Frau angeführt, die vor der Operation künstlich "getötet" wurde (= medizinisch bewußt induzierter Hirntod), damit eine Operation am Stammhirn ausgeführt werden konnten. Diese Frau berichtete im Nachhinein von ihrer Nahtoderfahrung. Dies ist bisher der einzige Fall in der eine Nahtoderfahrung unter medizinischer Aufsicht erfolgte.

Natürlich belegt die Nahtoderfahrung nicht zwingend einen Erlöser, aber sie definiert einen Zustand außerhalb unserer bewußten Existenz, der dann mit Religion aufgefüllt wird. Wenn ein Erlöser notwendig ist, dann doch nur, um in diese Existenzebene einzugreifen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de