Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 27. Mai 2003, um 10:10 Uhr
Betrifft: warum denn nicht

>Ähem soweit ich weiß heisst das „trial and error“, beides Substantive!
Die Wissenschaft arbeitet doch nicht nach diesem Prinzip.

Da bist du aber auf dem Holzweg. Die größten Fortschritte in der Wissenschaft sind durch Versuche mit unerklärbaren Ergebnissen gemacht worden. Natürlich gibt es geplante Experimente, aber diese sind nicht dazu da, Neuland zu entdecken, sondern Bestehendes zu bestätigen. In der Brille des Rückblicks ist die Reihenfolge von Theorie und Experiment vertauscht worden. Bestes Beispiel: Der schwarze Strahler! Max Plank hatte die abgestrahlte Energie genau vermessen, weil die dato gültigen Theorien zur Infrarot- und UV-Katastrophe führten, dann hat er einen Kurvenfit durchgeführt und danach versucht diese Kurve zu erklären. Dabei kam eine gequantelte Energie heraus.

>Jetzt mal im Ernst hast Du Tipler tatsächlich selbst gelesen und die Gleichungen darin verstanden?

Ja, ich habe Tipler gelesen und ja, ich habe verstanden worauf er mit den Gleichungen hinaus wollte und wie sein Rechenweg ist und nein, ich kann die Gleichungen nicht nachrechnen, weil ich die Tensoralgebra nicht so gut beherrsche.

>Als ob die Physik sich jemals aufgemacht hätte, sich mit so was zu befassen.

Sollte sie aber, denn die Physik erhebt wie keine zweite Wissenschaft den Anspruch, das Universum zu verstehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de