Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: tian
Datum: Mittwoch, den 21. Mai 2003, um 21:03 Uhr
Betrifft: Aua, ich fürchte, da wurde einiges falsch verstanden!

Nichts für ungut, Gunar, aber bitte lies dir noch einmal genau durch, was ich geschrieben habe. Zunächst einmal habe ich nichts von wortwörtlicher Bibeldeutung gesagt. Die Bibel ist ein dichterisches und auch symbolisches Buch, von daher erübrigt sich ein derartiger Vorwurf. Ich habe lediglich gesagt, dass man die Bibel ernst nehmen muss und dass sie auf die Dauer auch mit der Wissenschaft vereinbar ist. Aber nicht jede Zeitlaune bedeutet, dass die Bibel sozusagen neu geschrieben werden muss. Die Grundlagen des christlichen Glaubens sind ausdrücklich metaphysisch und gehen über die Wissenschaft weit hinaus. Vielleicht denkst du mal über die Bedeutung des Wortes Metaphysik etwas nach...

Des weiteren dein naiver Satz: "Wörtliche Auslegung ist out"....Entschuldige , dass ich schmunzele. Ist die Bibeldeutung für dich eine Art Hitparade, wo du nach dem gehst, was gerade "in" oder "out" ist? Also, sozusagen der "Robbie Williams" oder die "Madonna" oder die "Tatoo" der modernen Exegese sind in der Theologie die Herren und Damen X, Y, die eben "in" sind, und nach denen du dich richtest? Ich glaube, diese Bemerkung braucht nicht weiter kommentiert zu werden.

Und diese unverschämte Beleidigung, dass alle, die einen anderen Bibelansatz haben als du (also einen anderen Ansatz als den , den du persönlich "in" findest) , "Menschen mit konservativer und rechter (!!!) Gesinnung" seien, spricht weder für Intelligenz noch für christlich tolerante Gesinnung.

MfG
tian

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de