Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 16. Mai 2003, um 23:32 Uhr
Betrifft: Ablösungsprozeß

Hallo august,
über die Debatte die tian begonnen hatte, ist Dein Beitrag ganz untergegangen. Ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich so intensiv mit der HLT- Kirche auseinander gesetzt hast und dabei zu einigen ganz Ansichten gekommen bist, die voll ins Schwarze treffen.

>Und hier kommt das Wesentliche an der HLT: diese Gruppierung vereinnahmt das einzelne
>Individuum so umfassend, daß erste Zweifel an der "Botschaft" in einem Alter entstehen,
>wo ein Ausstieg ernste Konsequenzen hat.

Das ist genau richtig erkannt. Wenn man Zweifel bekommt ist man meist schon in einer Lebensphase in der man z.B. eine Partnerschaft eingegangen ist oder Kinder hat, eine gewisse gesellschaftliche Stellung inne hat und im Freundeskreis/ bei Arbeitskollegen bekannt ist, als derjenige der keinen Kaffee trinkt und jedes Gespräch nützt, um über seine Kirche zu reden.Der Austritt aus der Kirche kann Probleme in der Partnerschaft verursachen, die Kinder je nach Alter massiv verunsichern und den Freundeskreis im besten Fall zum Staunen bringen.

>Ebenso ist ein Ausstieg einer umfassenden Selbstverleugnung gleichzusetzen, da alles
>bisher wichtige ins Nichts zerfällt, also ein reales Chaos entsteht.

Als eine Selbstverleugnung würde ich einen bewusst betriebenen Ausstieg nicht bezeichnen. Während des Ablösungsprozesses verliert man zunächst einmal alle seine Grundlagen. Alles was jemals wichtig ja lebenswichtig war, wird in Frage gestellt. Das ist schmerzhaft. Indem man aber gezwungen ist, weiter zu leben ohne das, was vorher ALLES war, lernt man, dass es möglich ist, auch ohne das zu leben. Das bringt Struktur ins Chaos.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de