Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 16. Mai 2003, um 13:32 Uhr
Betrifft: Erfahrungen und Schlussfolgerungen

> Ich habe der Kirche den Rücken gekehrt aus theologischen Gründen und nicht weil ich irgendwelchen abstrusen Geschichten von Abgefallenen glaube ... Ich denke das ist der Unterschied zu vielen anderen hier was mir zumindest so scheint.

Ich denke eher, dass du das falsch bewertest. Erstens benutzt du in sektentypischer Weise stigmatisierende Begriffe wie "abstrus" oder "Abgefallene". Dies ist nicht hilfreich für eine objektive Bewertung und zugleich eine Herabwürdigung der Betreffenden. Selbst wenn du bestimmte Dinge als ungültig oder unwesentlich ansiehst, so musst du doch anderen zubilligen, dass sie die Dinge eben genau so und nicht anders wahr genommen haben. Die Denkweise konfliktträchtiger Gruppierungen wie der HLT ist sehr polarisierend; man nennt das auch Schwarz/Weiß-Denken. Wenn man eine solche Gruppierung verlässt, muss man erst neu lernen, dass die Welt so nicht gesehen und beurteilt werden kann. Die persönlichen Erfahrungen aller Menschen sind per se gültig, und das macht die persönliche Wahrheit aus. Dies gilt allerdings nicht für die Schlussfolgerungen, die die Menschen dann aus ihren Erfahrungen ziehen (zu denen allerdings auch zählt, ob sie real oder imaginär waren). Das Eine vom Anderen zu trennen ist eine Frage der Würde des Menschen. Zweitens finde ich, dass du den Werdegang insbesondere Vieler Derer falsch bewertest, die sich bewusst gegen den Mormonismus entschieden haben. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Verständigungsproblem. Erzähle uns doch einmal ein wenig über dich und diese theologischen Gründe, die dich zur Abkehr vom Mormonismus bewegt haben. Bestimmt können wir dich dann besser verstehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de