Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Donnerstag, den 15. Mai 2003, um 22:08 Uhr
Betrifft: Es ist nicht leicht, sich von den eingeimpften Gedanken des Mormonismus zu lösen

Es ist nicht leicht, sich von den eingeimpften Gedanken des Mormonismus zu lösen.

Kann den Ausführungen von Elvira voll beipflichten.
Als wir von den Missionaren und später in der Kirche belehrt wurden, wurden uns  Gedankengänge eingeimpft, die wir als ganz logisch empfanden.
Diese falschen Gedankengänge sind oder waren überhaupt  nicht konform mit dem Christentum und bergen viele Widersprüche in sich, wenn man sie kritisch unter der Lupe betrachtet. .
Christus ist nicht einfach ein Prophet!!  So eine Meinung hatte ich früher auch.
Erst später erkannte ich, dass dem nicht so ist. Dies ist jedoch ein besonderes Kapitel auf welches ich hier heute nicht so schnell eingehen kann.

Noch ein paar weitere Gedanken dazu.
Die Aussage,  eine „Kirche“  müsse von Propheten geleitet werden ist falsch und typisch mormonisch.
1. Kor. 12.28. Und so hat Gott in der Gemeinde gesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, darnach Wundertäter, sodann die Gaben der Heilung, der Hilfeleistung, der Verwaltung, verschiedene Sprachen. Hier stehen an der ersten Stelle die Apostel und erst zweitens die Propheten.
Über denen allen steht Jesus Christus. ( auferbaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selber der Eckstein ist),

Propheten gab es übrigens auch zur Zeit der Apostel, wahre Propheten und auch falsche Propheten. Dies findet man auch alles im NT. Diese Propheten hatten keine führende Rolle inne.

Das Wort „KIRCHE“ kommt übrigens nirgends in der Bibel vor, weder im Alten noch im Neuen Testament. .
Im Alten und im Neuen Testament steht das Wort „Gemeinde“.  Die Gemeinde hat einen ganz anderen Sinn und Bedeutung als verschiedene Sektengründer daraus gemacht haben um eine eigene „Kirche“ zu ihrem Vorteil zu gründen.
Sofern es mir hier gelingt die Formatierung einigermassen richtig wieder zu geben, kopiere ich hier
einen Ausschnitt aus C. Peter Wagner, Die Gaben des Geistes für den Gemeindeaufbau, wieder.

Daraus könnt ihr sehen, das Christentum lehrt etwas ganz anderes als was die Mormonen
daraus gemacht haben, damit sie Macht und Einfluss  über die Menschen erlangen.

Ich will hier übrigens niemanden zu irgend etwas bekehren und nur den Unterschied zum „Mormonismus“ aufzeigen.

Achtet bitte besonders auf die unten angegeben Gefahren die mit der Gabe der Prophezeiung die mit dieser Gabe einhergehen.
Diesen Gefahren ist „Peep Stone Joe“,  Joseph der Glasgucker voll erlegen.

Die Gabe der Prophetie
  (anderer Ausdruck: Wort der Erkenntnis)

Definition:      Die Gabe der Prophetie ist eine besondere Fähigkeit, die Gott einigen Gliedern am Leib Christi gibt, die sie befähigt, eine Botschaft Gottes für sein Volk unmittelbar durch den Heiligen Geist zu empfangen und weiterzugeben.

Kurze Erläuterung:       Im Unterschied zum populären Sprachgebrauch zeigt sich diese Gabe nicht in erster Linie darin, daß zukünftige Ereignisse vorhergesehen werden. Viel-mehr befähigt sie Menschen, eine Botschaft von Gott in eine ganz konkrete Situation hinein zu sagen. Manche Christen benutzen Begriffe wie ,,Wort der Erkenntnis", ,,Wort der Weisheit", ,,Bild" oder ,,Vision" für das, was hier als ,,Gabe der Prophetie" bezeichnet wird.
Bibelsteilen:       5. Mose 1 3,1-6      1. Kor. 12,28-29
      5. Mose 18,18-22      1. Kor. 14,3.22-40
      1. Sam. 3,1-21      2. Petr. 1,19-21
      Mt. 7,15-20      1. Joh. 4,1-21
      Mt. 24,11.23-24      Offb. 1,1-3
      Apg. 15,32

Christen mit dieser Gabe:        Jim Wallis, der Gesellschafts Prophet: Der Leiter der ,,Sojourners"-Kommuni-tät im Armenviertel von Washington gehört zu den wenigen Evangelikalen in den USA, deren prophetische Gabe ihn zu einem scharfzüngigen Kritiker der amerikanischen Gesellschaft gemacht hat. ,,Es überrascht nicht", sagt er, ,,daß unsere selbstbezogene Kultur auch eine selbstbezogene Religion produziert. Bekehrungswilligen wird erzählt, Jesus könne sie glücklicher, zu-friedener, besser angepaßt und womöglich sogar wohlhabener machen. Wir fragen nur noch, wie Jesus unser Leben erfüllen kann, aber nicht mehr, wie wir seinem Reich dienen können. So ist die Botschaft des Evangeliums verwässert worden’." Jim Wallis’ radikale Gesellschafts- und Kirchenkritik er-innert in vielen Punkten an die der Propheten des Alten Testaments.

      John Wimber; der vollmächtige Lehrer: Der Pastor der ,,Vineyard Christian Fellowship" in Anaheim (USA) sieht bisweilen Buchstaben auf der Stirn seiner Gesprächspartner, die ihm einen übernatürlichen Einblick in die Situa-tion geben. So erzählt er, daß er einmal im Flugzeug auf der Stirn eines Mitreisenden das Wort ,,Ehebruch" geschrieben sah; anschließend wurde ihm auch der Name der Geliebten dieses Mannes offenbart. Als Wimber den Fremden fragte, ob dieser Name ihm irgend etwas bedeute, und ihm erklärte, daß Gott ihm diese Einzelheiten offenbart hatte, wurde der Mann überführt, brach unter Tränen zusammen und bekehrte sich schließlich. Wimber selbst bezeichnet diese Erfahrungen - im Unterschied zu den in diesem Arbeitsbuch verwendeten Definitionen - als ,,Worte der Erkenntnis".

andere ihnen bekannte Christen, _______________die diese Gabe haben
könnten:

     
Mögliche Aufgaben:       Evangelisations~Veranstaltungen      Langzeitplanung
      Randgruppenarbeit      Pressearbeit
      Segnungsdienst      Gottesdienste
      Seelsorge      Hauskreise
      Auslandsmission      Gebetskreise

Sonstiges:       ______________________________________________

Gefahren:        Wer eine prophetische Gabe hat, ist damit nicht aller Kritik enthoben. Im Gegenteil: Die Bibel sagt, daß Prophetien von der Gemeinde geprüft werden müssen (1. Kor. 14,29).

      Gerade Menschen, die die prophetische Gabe noch nicht lange haben, fällt es oft schwer, zu unterscheiden, wer der Adressat ihrer Botschaft sein soll: sie selbst, ihre Gemeinde oder eine andere Gruppe.

Tips zum Trainieren der    Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit der Gabe haben, dann legen
                        Sie Ihre Eindrücke - am besten schriftlich - erfahrenen Christen vor,
                        die die Gabe der Unterscheidung der Geister haben.
Gabe:
     
      Wer diese Gabe praktiziert, muß sich eine solide Bibelkenntnis aneignen, um noch besser zwischen göttlicher Inspiration und eigenen Gedanken unterscheiden zu lernen.

Aus Zum Gemeindeaufbau, von  Peter Wagner, Die Gaben des Geistes für den Gmeindeaufbau. S.1 34-1 38

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de