Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 15. Mai 2003, um 20:51 Uhr
Betrifft: Wunder sind ein Phantasie-Produkt

Hallo Klaus,

>zu deinem ersten Teil könnte ich dir ohne weiteres Zustimmen, wenn aber die Wunder so stattgefunden haben wie sie beschrieben sind fällt deine Theorie vom blossen charismatiker zusammen, denn dazu gehört wohl weit mehr als bloss eine gewisse Ausstrahlung.

Das stimmt. Aber hast du auch nur den geringsten Beweis dafür, dass die Wunder wie sie beschrieben sind, stattgefunden haben? Wenn ja, müsste man genau an diesem Punkt ansetzen und versuchen dafür eine Erklärung zu finden. Ich bin auch sicher, wir würden sie irgendwann finden. Aber da es keinen Beweis dafür gibt, erübrigt sich diese Mühe.

>Also die Wunder müssen irgendwie weg damit das ganze stimmig aussieht und da scheint wohl jeder Fantasie nachgelaufen zu werden um das zu rechtfertigen , dass eben diese Wunder NICHT stattfanden.

Ich sehe das Problem eher andersherum: Nämlich dass jede Phantasie herhalten muss, um an diese Wunder zu glauben. Nochmals: Was hast du für einen Beweis, dass es diese Wunder gegeben hat? Nur die Worte in der Bibel? Aussagen von irgendwelchen Menschen, die an Wunder glauben wollten, aber kein einziges beweisen konnten? Wir wissen ja nicht mal welche Motivation sie hatten, um von diesen Wundern zu sprechen. Erzählen kann man viel, niederschreiben auch. Dafür einen Beweis anzutreten ist schon weitaus schwieriger. Also beruht letzlich alles nur auf dem Glauben. Wieso bestehst du darauf an etwas zu glauben, das irgendjemand, irgendwann einmal erzählt hat? Woher nimmst du dieses Vertrauen zu Menschen, die du überhaupt nicht kennst? Von denen du nicht mal weisst, ob sie überhaupt existiert haben?

>Dies ist mir zu dürftig und arg durchschaubar

Was meinst du jetzt mit "arg durchschaubar"? Mir ist dein Vertrauen in die Worte der Bibel zu dürftig, weil ich keine Logik dahinter erkennen kann.

>Du sagst  in Erwiderung meiner Argumentation:
>"Ich kann es ausschließen weil ich weiss, dass das auch ein Gott nicht könnte."
>Du musst ja wohl erstaunliche Fähigkeiten haben um ein weit aus höheres und inteligenteres Wesen beurteilen zu könne. Ich halte das für eine Anmassung.

Es bleibt natürlich dir überlassen das so zu beurteilen. Ich sehe das anders. Man braucht keine erstaunlichen Fähigkeiten, um der Logik zu folgen. Das, was dir dabei im Weg steht, ist dein verzweifelter Versuch an Wundern, an Magie und Zauberei festhalten zu wollen, und das obwohl du nicht einen einzigen Anhaltspunkt dafür hast, also deine Argumente nur auf reinem Glauben beruhen.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Du erfindest ein neues Computerprogramm. Nachdem du dir die Funktionen ausgedacht hast programmierst du alles, überprüfst dann und es funktioniert. Dann benutzt du es. Es ist zwar deine Erfindung und deine Programmierkunst, die es geschaffen hat, aber wenn du es benutzt, musst du dich an die, von dir vorgegebenen Regeln, halten. Tust du es nicht, funktioniert es auch nicht. Dem Programm ist es nämlich völlig egal ob es vom Erfinder, oder irgendeinem User bedient wird, es funktioniert immer nach den gleichen Regeln, nach denen es programmiert wurde. Und es hat überhaupt keinen Sinn, wenn du denkst schneller ans Ziel zu kommen, indem du es z.B., anschreist und ihm verbale Befehle gibst, mit der Begründung, dass du schließlich der Programmierer bist und es dir deshalb Gehorsam schuldig sei. Der einzige Weg für dich das Programm zu bedienen ist, die von dir aufgestellten Regeln selbst einzuhalten. Passt dir das nicht hast du nur noch zwei Alternativen: Entweder du verzichtest auf die Benutzung oder du programmierst dir ein neues Programm, womit aber wieder die gleichen Probleme anfallen: Du musst dich selbst an die von dir vorgegebenen Regeln halten. Alles andere wäre "Zauberei" und es  gibt keinen noch so geringsten Beweis, dass sie existiert. Also: Nix "Simsalabim" sondern schön brav die Gebrauchsanweisung befolgen. Darum kommt auch ein Gott nicht herum. Das hat nichts mit Anmaßung zu tun,  sondern nur mit logischem Verstand.

>Wir alle unterliegen den Irrungen des Menschlichen Verstandes.

Klar tun wir das. Aber genau das zu erkennen verhilft uns zum Fortschritt, zu mehr Erkenntnis, besserem Verstehen und Einsicht. Das gilt übrigens auch für einen Gott, auch wenn er uns um Lichtjahre voraus ist. Wie gesagt: Er muss sich an seine eigenen Gesetze halten, anders funktioniert es nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de