Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: morlog
Datum: Donnerstag, den 15. Mai 2003, um 17:45 Uhr
Betrifft: Wunder sind der Kern des Christentums

Elvira,
Wunder sind überall in der Bibel zu finden vom ersten Mose bis zur Johanneoffnbarung.
Wunder habe immer eine Bedeutung gehabt ob zur Noahs Zeiten, zu Moses Zeiten zur Zeit der Profeten ( zb Das Wunder Elias mit dem brennenden Altar oder zur Zeit Christi (ohne das Wunder der Auferstehung gäbs kein Christentum) bis hin zu den Wundern die die Apostel bewirkten.
Die Wunder hatten einen Zweck, nämlich den, dass die von Gott auserwählten ihr Vollmacht nachweisen sollten und taten. das hat überhaupt nicht mit Mormonissmus zu tun sondern lässt sich allein aus dem lesen der Bibel entnehmen.
Solltest du das nicht erkennen so würde ich dir vorschlagen die Bibel mal richtig zu lesen und nicht die Meinung irgendwelcher Exegesen zu übernehmen deren Bewegründe recht fraglich sind, wenn du aber denkst dass sei der richtige Weg für dich halt ich dich nicht zurück.
Somit befinde ich mich in grosser Gesellschaft der Tradition des AT und des NT.
Ich denke mal unter diesem Gesichtspunkt brauch ich dir nicht zu erklären weshalb Wunder so wichtig für mich sind.

Hier noch ein Beispiel für die recht merkwürdige sich widersprechende Argumentation die du mir vorgelegt hast in deiner
Erwiderung.

Einmal:
"dass Du eine nicht gerade biblische Vorstellung von Profetie hast. Deine Vorstellung von Profetie ist die von Vorhersage der Zukunft."
Dann weiter unten:
"Im AT erstreckt sich Profetie in dem ganz speziellen Sinn, wo sie Voraussagen über die ZUKUNFT macht, stets für das gesamter Volk Israel und die Messiaserwartung."
Und was ist mit den Profezeihungen Daniels und Jesaja auf die Endzeit?
Sind die auch laut der "allwissenden Exegese " unwahr:?
Gruss
Klaus
Ps

Ich halte Kopien von irgendwo hir eingeblendet für nicht so gut, lieber eigene Argumentation und auch die länge sollte überschaubar sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de