Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 15. Mai 2003, um 16:12 Uhr
Betrifft: Gut beobachtet

Hallo August, willkommen im Forum:-)

>Wichtig ist es für mich, hier noch zu betonen, daß die Menschlichkeit, die Mormonen praktizieren, gerade in USA herausragend ist. Auch ist der familiäre Zusammenhalt und die kirchliche Gemeinschaft bemerkenswert und wirkt auf den Außenstehenden sehr wohltuend.

Das habe ich genau so empfunden, und ich will auch nicht behaupten, dass diese Mitglieder das nicht ernst meinen. Sie haben ihren festen Glauben und der gibt ihnen die Kraft so zu sein, wie es laut ihren "Statuten" von ihnen erwartet wird. Viele sind auch tatsächlich nette, hilfsbereite und freundliche Menschen. Sie wären es auch in irgendeiner anderen Konfession oder auch als Atheisten.

Dann ist es ja allein schon ein Anstoß, sich als auserwählt und etwas Besonderes zu betrachten, und deshalb als Erretter für den Rest der Menschheit. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit, denn er werden einem ja besondere Segnungen versprochen, wenn man die Gebote hält. So lange es einigermaßen gut geht, gibt das auch Kraft in schwierigen Situationen über sich selbst hinauszuwachsen. Sobald es aber schwere "Schicksalsschläge" gibt, wird die Sache schon komplizierter. Dann wird zwar immer noch mit besonderer Prüfung etc. argumentiert und getröstet, aber es bleibt doch die Enttäuschung, wieso Gott einem das, trotz vollem Einsatz, antut und all die versprochenen Segnungen ausbleiben. Da man Gott dafür nicht verantwortlich machen darf, gibt man die Schuld sich selbst: Man war nicht demütig genug, hat nicht genug gebetet, nicht genug an seinem Glauben gearbeitet. Das macht zusätzlichen Druck und Angst nicht stark genug in seinem Glauben zu sein.

>Dabei meine ich nicht den zehnten Teil, der ja nicht Pflicht ist, wenn auch dadurch die Rechte beschränkt werden.

Pflicht ist er insofern, weil die Beschränkung der Rechte, wie keinen Tempelschein zu erhalten, weitreichende Folgen hat. Wie z.B., dass du nicht mit deiner Familie im höchsten Reich Gottes für ewig zusammenleben kannst. Ich denke, das ist Druck genug, den Zehnten als Pflicht zu betrachten, sofern man ein TBM ist, ein treugläubiger Mormone. Die HLTs reden gerne von Entscheidungsfreiheit. Diese läuft aber letzlich darauf hinaus, dass du nur zwischen ewigem Leben im Reich Gottes und ewiger Verdammnis entscheiden kannst.

Ansonsten kann ich dir zu all deinen Worten nur beipflichten.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de