Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 14. Mai 2003, um 16:50 Uhr
Betrifft: Exegese

> 1.Diese Wunder haben ja laut Bibel stattgefunden, es sei denn du anerkennst die Bibel nicht.

Die Frage ist doch immer, wie viel Exegese man zulässt. Die HLTs lassen ja bekanntlich gar keine zu und zählen deshalb zu den knallharten Fundamentalisten. Allerdings werden sie weich, wenn sie bei Widersprüchen in Erklärungsnot kommen. Ansonsten sind aber alle Erzählungen wie die Schöpfung, der garten Eden, Adam und Eva, die Flut usw. wortwörtlich zu nehmen. Wenn man daher als HLT aufwächst, lernt man so gut wie nichts über die Auslegung der heiligen Schrift. Allerdings sind heute die wenigsten Christen fundamentalistisch eingestellt. Ehemalige Mormonen müssen sich diese Einsicht aber erst einmal erarbeiten; so weit scheinst du jedenfalls noch nicht zu sein. Mir ist schon klar, dass das ein Weilchen dauern kann, zumindest hat es das bei mir. Du wirst aber auch bei den HLTs einige finden, die wissen, dass es ohne Auslegung der Schrift nicht geht; bei den Reorganisierten ist dieser Anteil schon bedeutend höher.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de