Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: tian
Datum: Montag, den 12. Mai 2003, um 23:23 Uhr
Betrifft: Glauben: Mischung aus Gefühl und Verstand

Henning!

Danke für Deine ausführliche und fundierte Antwort.

Erlaube mir aber mal eine Vermutung: Du scheinst mir jemand zu sein, der immer noch ein wenig hin- und hergerissen ist zwischen der Faszination des rein gefühlsmäßigen Glaubens an eine Botschaft und dem knallharten Wunsch, wissenschaftliche Beweise auch für Offenbarungen zu bekommen, zumindest ansatzweise. Oder sehe ich das falsch? Mir geht es jedenfalls ähnlich.  Ich stelle mal eine Frage: Hat der Mensch nicht ein Recht, von religiösen Offenbarungsschriften mit dem Anspruch auf "Wahrheit"  mehr als nur gefühlsmäßige Faszination zu erwarten? Ist es nicht auch recht, zumindest zu versuchen, die Hintergründe historisch und wissenschaftlich zu belegen? Liegt das nicht in der Natur der Menschen, dies zu verlangen?

Ok, es gibt Propheten, die über die rein wissenschaftliche Betrachtungsweise erhaben sind.An deren Botschaften kann man einfach nur glauben oder nicht. Aber auch da muss man die Frage der Glaubwürdigkeit immer stellen. Waren die Propheten der Mormonen, angefangen von Joseph Smith, Brigham Young usw. in ihren Äußerungen und vor allem Lebensweisen immer vorbildlich und glaubwürdig? Schließlich kritisieren wir auch Päpste und  andere kirchliche Geistliche, wenn sie sich an den Geboten ihres Glaubens nicht oder teilweise nicht messen lassen konnten bzw. können.

Ich werde mich aber weiterhin mit dieser Religionsrichtung intensiv beschäftigen. Eines ist aber für mich klar: Allein der Wunsch, dass etwas wahr und allgemeinverbindlich ist,  reicht mir nicht aus. Gefühl allein reicht nicht. Oder bin ich da noch zu hartgesotten und nicht demütig genug für die religiöse Wahrheit?

MfG
Tian

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de