Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 9. Mai 2003, um 16:49 Uhr
Betrifft: Wie finanzieren die in den USA ansässigen Kirchen das?

Interessante Aussage von Dir, aber ich frage mich dabei, wie die in den USA ansässigen Kirchen das finanzieren Arbeitsamt und Sozialamt zu sein. Wenn sie ähnlich wie hier staatliche Stellen in diesem Sektor arbeiten, dann benötigen sie dazu eine Menge Zeit und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Bei uns erhalten die kath. Kirche und die ev. Landeskirchen ganz automatisch über die staatlichen Behörden die Kirchensteuer von ihren Mitgliedern. Meines Wissens läuft das so in den USA nicht. Woher erhalten also die in den USA ansässigen Kirchen ihre Gelder? Alles Spenden der Mitglieder oder von Großsponsoren aus der Wirtschaft? Also ich wüsste schon gern mehr darüber, wie die amerikan. Kirchen ihr Engagement finanzieren .

Dazu gebe ich auch folgendes zu bedenken:
Es ist hier ja auch so, dass die etablierten Großkirchen und einige Freikirchen Krankenhäuser, Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Beratungsstellen und vieles andere mehr finanzieren. Das teilweise oder ganz aus den Einkünften durch die Kirchensteuer, teilweise werden sie von den korrespondierenden staatlichen Stellen unterstützt. Diese Strukturen werden von der Bevölkerung in Deutschland akzeptiert bzw. als ganz normalen Teil der sozialen Landschaft hingenommen, sind also nichts Besonderes.
Durch die schlechte wirtschaftliche Lage kommen heute viel weniger Kirchensteuern auf, als noch vor 15 Jahren, zusätzlich belasten die Kirchenaustritte. Nicht wenige soziale Projekte der Kirchen sind in den vergangenen Jahren aus diesem Grund eingestellt worden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de