Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 3
zum Thema Die einzig wahre Aufgabe einer Religion!!!!!!!
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 31. Dezember 2000, um 11:21 Uhr
Betrifft: Suche Gott in dir ...

Lorenz, ich stimme dir vollkommen zu!:-)  Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg zu Gott finden, es gibt keinen allgemein gültigen Weg! Daraus schließt auch, es gibt keinen falschen und keinen richtigen Weg. Da ist nur der Versuch zu verstehen, was der Sinn des Lebens ist, zu verstehen und zu erforschen weshalb wir suchen ... wissen wollen ... verstehen möchten ... Und jeder Mensch sollte den Mut aufbringen, das auf seine ganz persönliche Art und Weise zu tun. Kein Mensch hat das Recht zu behaupten, er allein kennt den richtigen Weg, niemand hat das Recht einem vorzuschreiben, was und wie man denken soll.

Man kann sich mit gleichgesinnten zusammentun, aneinander wachsen, zu neuen Erkenntnissen gelangen, dadurch sein Leben bereichern. Aber niemals  sollte man Menschen, oder den von ihnen geschaffenen Institutionen, glauben, die da behaupten den einzig wahren Weg zu kennen, die da ewiges Glück versprechen, wenn man ihren Weg mitgeht, die einen unter Druck setzen und Angst machen, wenn man diesen Weg nicht ganz folgen kann.

Es ist die hinterhältigste und am meisten zu verachtenste Handlung, wenn man Mitmenschen ihr ganzes Leben lang unter diesen Druck setzt, dem sie nichts entgegen setzen können. Weil da mit einem imaginären Wesen, das als Gott bezeichnet wird, gedroht wird.

Und weil wir schon mal dabei sind: Diese Institutionen sprechen so gern von "Gotteslästerung" wenn jemand wagt, berechtigte Bedenken anzumelden. Wenn es einen Gott gibt, was  diese Religionen ja alle voraussetzen, dann ist es in meinen Augen die größte Gotteslästerung, das Leben anderer Menschen, im Namen Gottes zu vereinnahmen und zu be- und verurteilen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de