Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Freitag, den 25. April 2003, um 20:41 Uhr
Betrifft: nichts überstürzen

Auf jeden Fall solltest du dir Zeit nehmen, um diese Kirche richtig kennen zu lernen. Lass dich bezüglich einer Taufe nicht unter Druck setzen, sondern schau dir alles erst einmal in Ruhe an. Ein ’Eintritt’ ist dafür zum jetzigen Zeitpunkt nicht erforderlich, denn dadurch würdest du dich evtl. selbst einer emotionalen Bindung aussetzen.
Die Missionare werden i. d. R. versuchen, ihre ’Diskussionen’ innerhalb weniger Wochen zu belehren und während dieser Zeit von dir erwarten, bestimmte Verpflichtungen einzugehen. So wirst du Schritt für Schritt zur Taufverpflichtung geführt, denn das ist das Ziel dieser Belehrungen. Für einen jungen Menschen gibt es meiner Meinung nach aber keinen Grund, solch eine Entscheidung kurzfristig zu treffen. Wenn du irgendwann herausfinden solltest, dass es für dich der richtige Weg ist kannst du dich auch in einem oder in zehn Jahren noch taufen lassen. Auf diese Weise erhältst du dir die Möglichkeit, das Ganze aus einer gewissen Distanz zu betrachten, ohne zu sehr in das System eingebunden zu sein.

Ausserdem solltest du dich auch mit den Glaubensinhalten befassen, die in den 6 Missionarslektionen nicht vorgestellt werden, aber doch wesentlicher Bestandteil der HLT-Lehre sind. Ich möchte hier nur ein paar kurze Beispiele anführen, einen umfassenden Überblick kannst du dir auf dieser Webseite verschaffen.

1. Die Taufe ist nur der erste Schritt bzw. das erste Bündnis, das du schließen wirst. Man wird dich nach der Taufe auf den Besuch des Tempels vorbereiten, damit du dort weitere Bündnisse und Verpflichtungen eingehen kannst / sollst. Nähere Infos über die Tempelzeremonien findest du hier auf mormonen.de

2. Zur Vorbereitung auf den Tempelbesuch ist es notwendig, ’würdig’ zu leben. Deine Tempelwürdigkeit wird im Rahmen eines Tempelinterviews festgestellt, das alle 2 Jahre durchgeführt wird. Inhalte des Interviews sind Fragen nach dem Befolgen der Grundsätze/Gebote der Kirche, u.a. Zehnter, Wort der Weisheit, Keuschheit, regelmäßiger Versammlungsbesuch, Ehrlichkeit usw..
Diese Grundsätze werden also nicht nur gelehrt, die Einhaltung wird auch bis zu einem gewissen Grad hinterfragt bzw. kontrolliert. Unter Umständen werden dabei auch Fragen gestellt, die deine Intimsphäre betreffen. Ein festgestellter Verstoß kann Konsequenzen nach sich ziehen wie z. B. Entzug des Tempelscheins oder sogar Ausschluß aus der Kirche. Lass dir doch einmal vom Bischof die Fragen des Tempelinterviews vorlesen, damit du weisst, was erwartet wird.

3. Eine besondere Stellung nimmt der Zehnte ein. Einmal jährlich im Dezember ruft der Bischof die Mitglieder (einzeln natürlich) zur Abgabe der Zehntenerklärung in sein Büro. Dabei wirst du gefragt, ob du während des vergangenen Jahres deinen vollen Zehnten gezahlt hast. Natürlich ist das Zahlen des Zehnten freigestellt, aber die Einhaltung dieses Gebotes wird (Tempelinterview eingerechnet) regelmäßig insgesamt 3 Mal innerhalb von 2 Jahren nachgefragt. Wenn du als Mitglied den Zehnten nicht zahlst, könnte das zur Folge haben, dass du bestimmte Berufungen nicht ausüben darfst bzw. daraus entlassen wirst. Auf jeden Fall darfst du nicht in die Gegenwart des Herrn (in den Tempel), da du hierfür nicht würdig bist, denn du hast den erforderlichen Obulus nicht entrichtet.

Wie gesagt, dies sind nur Beispiele, aber es gibt viele Glaubensinhalte, die du im Rahmen der Vorbereitung auf die Taufe nicht erfährst. Diese Dinge könntest du hinterfragen und dich genau informieren, bevor du dich zu diesem Schritt entscheidest.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de