Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 21. April 2003, um 17:18 Uhr
Betrifft: Unterschiede und Ähnlichkeiten

Hallo Dani,

es gibt auffallende Ähnlichkeiten zwischen dem Mormonentum und dem Christentum. Wie du bereits aus Chamaels Beitrag ersehen konntest, sprechen evangelikale Christen den Mormonen vehement ab, Christen zu sein. Die HLTs ihrerseits sehen sich als das einzig wahre (weil wiederhergestellte) Christentum und betrachten damit den Rest des Christentums als von der Wahrheit abgefallen. Trotz der von beiden Seiten vorgetragenen Unterschiede darf man aber die Gemeinsamkeiten nicht übersehen.

So, wie das Christentum aus dem Judentum hervorgegangen ist, und von diesem als jüdische Sekte angesehen wird, so ist das Mormonentum aus dem Christentum hervorgegangen, und wird von diesem als mehr oder weniger christliche Sekte angesehen.

Betrachten wir die Ähnlichkeiten: Die neue Glaubensrichtung basiert im Wesentlichen auf den bisherigen Glaubensvorstellungen und beruft sich auch auf deren hl. Schrift. Sie bringt jedoch einen neuen Propheten und zusätzlich eine neue hl. Schrift hervor. Zudem gibt es neue Offenbarungen, die teilweise die bisherigen Ansichten außer Kraft setzen, ohne sie jedoch für vollständig ungültig zu erklären. Die junge Kirche verbreitet gleichsam revolutionäre religiöse Ideen und betreibt starke Missionsarbeit. Ihre Anhänger werden nicht mit einer fertigen Lehre konfrontiert, vielmehr entwickelt sich diese erst. Dies geschieht durch Offenbarungen, die in einem Buch festgehalten werden. Dennoch kommt es nach dem Tod des Stifters zu unterschiedlichen Ansichten über die Lehre und Organisation, was zur Bildung verschiedener Schismen führt. Die verschiedenen Richtungen halten sich unterschiedlich streng an die Lehren der frühen Gründungszeit und entwickeln sich daher unterschiedlich.

Wie man sieht, gibt es unübersehbare Parallelen zwischen dem Christentum und dem Mormonentum. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass das Judentum viel weniger liberal ist als das Christentum und daher die christliche Sekte sehr schnell als nichtjüdisch abgetan wurde, wohin gegen die mormonische Sekte von großen Teilen des Christentums noch lange Zeit toleriert wurde. Diese Zeit ist zumindest für die größte und wohl umstrittenste mormonische Gemeinschaft, die HLT-Kirche, nun endgültig abgelaufen. Ihre Taufe wurde von den größten christlichen Bekenntnissen (katholisch und reformiert) als nichtchristlich eingeschätzt. Siehe dazu die Ausführungen aus christlicher Sicht. Warum das so ist, darauf findest du sicher bei den von Chamael angeführten evangelikalen Autoren reichlich Antworten.

Man sollte aber eben nicht nur über die Unterschiede sprechen, sondern auch über die Gemeinsamkeiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de