Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 20. April 2003, um 19:24 Uhr
Betrifft: Die Tricks der Sekten zu erkennen ist wichtig

>Die meisten betreiben mehr Aufwand bei der Auswahl eines neuen Autos als bei der Wahl einer neuen Weltanschauung.

Jawohl, da hast du leider Recht. Aber wir sollten auch bedenken, dass diese Spezies von neuen Weltanschaunungen  - sprich: Sekten wie die HLTs - diese Gefahr nur zu gut kennen. Nämlich, dass sich da jemand tatsächlich genauer informieren könnte bevor er sich darauf einlässt. Damit hätten sie schon verloren.

Deshalb der Druck zur schnellen Taufe, deshalb die Manipulation auf der reinen Gefühlsebene. Überflutet man nur zwei der fünf Hauptsinne eines Menschen, wie "Sehen" und "Hören", mit starken Reizen, dann wird der Verstand ausgeschaltet, oder zumindest sehr - zugunsten des Fühlens und Empfindens - gedämpft. Eigentlich könnte man das mit "unter Drogeneinfluss stehend" vergleichen.

Vor dieser Art der Manipulation kann man nie genug warnen. Leider funktioniert sie auch in unserer aufgeklärten Zeit noch perfekt. Dazu kommen die scheinbar vorhandenen Antworten auf alle wichtigen Lebensfragen und die Falle schnappt zu. Denn ist "das Brennen im Herzen" erstmal da, geht die Logik und die Objektivität einer Beurteilung meist den Bach runter. Aber das wissen wir ja mittlerweile.

>Darüber hinaus ist ein "Buch" mit diesem Titel unbekannt.

Eben. Und wer würde so einen Schwachsinn auch verlegen wollen?

>Der "Stern" ist hier in Deutschland ein Publikumsmagazin und sollte nicht mit der ehemaligen Kirchenzeitschrift "Der Stern" verwechselt werden.

Ach ja, danke. "Den" Stern hatte ich jetzt total vergessen.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de