Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 19. April 2003, um 19:05 Uhr
Betrifft: Ein bißchen was zum Nachdenken

Hallo Frank,
ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob Du uns hier, mal vorsichtig ausgedrückt, nur an der Nase rumführen willst.
Aber ich will Dich nun einmal einfach ernst nehmen und hoffe, dass Du uns dann genauso ernst und ausführlich antworten wirst.

> Was wäre wenn ich dieser beitreten würde? Habe ich spezielle Aufgaben?
>Ich bin nun mit einer Mormonin zusammen und würde sehr gerne mit Ihr irgendwie >zusammen bleiben ohne das es Ärger gibt wegen Ihrer Religion!

Du bist also nun inzwischen mit der Frau Deiner Träume zusammen. Es scheint sich auch um eine waschechte Mormonin zu handeln, denn kaum ein anderer Mensch würde jemanden---  wie Du es vor Wochen beschrieben hast, zuerst in seine Kirche einladen.

Ich verstehe dann doch nicht, warum Du Dich nicht in erster Linie mit ihr darüber austauschst, ihr sagst, dass Du  z.B. Atheist bist. Hast Du das gemacht, was Edgar Dir geraten hat, mal einen Sonntagmorgen in der Kirche mit ihr verbracht?

Was auf Dich zukommt, kannst Du hier alles ausführlich auf mormonen.de nachlesen.
Zuerst bekommst  Du Besuch von den Missionaren, die belehren Dich solange, bis Du alles glaubst und Dich taufen lässt. Von da an musst Du eine ganze Reihe von Geboten und Verhaltensweisen beachten und zehn Prozent Deines Einkommens und einen Großteil Deiner Zeit  an die Kirche abgeben .Ein paar Wochen nach Deiner Taufe, bekommst du ein Amt/ Aufgabe in der Kirche.
Du darfst, solange Du mit Deiner Freundin nicht verheiratet bist, keine sexuellen Kontakte mit ihr haben. Angstrebt wird von Mormonen eine Eheschließung im Tempel  (dahinein darfst Du aber frühestens nach einjähriger, aktiver Mitgliedschaft )mit einem Ehebündnis das nicht nur für das irdische Leben gilt, sondern auf die Ewigkeit ausgelegt ist. Diese sogenannte Tempelehe ist für Mormonen heilsnotwendig.
Damit hast Du schon mal eine ganz gute Grundlage um mit Deiner Freundin zu diskutieren.

>Dazu kommt noch das ein gewaltiger Altersunterschied bei uns herrscht, wie kann man das regeln?

Das mit dem Altersunterschied, scheint mir eher Dein Problem zu sein, Du sprichst das immer wieder in einer Weise an, als seist Du Dir selbst nicht sicher. Wenn es für Euch beide die große Leibe ist, was macht das dann aus?

> Ich weiß nicht was zukommen wird auf mich, wird sie versuchen mich in Ihren Glauben einzubinden?

Wenn sie eine echte, überzeugte Mormonin ist, dann wird sie das auf alle Fälle tun, denn ihr Glaube verlangt das von ihr.
Ich habe einige Ehen von Mormonen mit Andersgläubigen erlebt, sie funktionierten unterschiedlich gut. Wenn Mormonen sogenannte Nichmitglieder heiraten, sind sie in der Gemeinde nicht eben gut angesehen, weil Ehen nur mit Mormonen geschlossen werden sollen. Es gehört eine ganze Menge Respekt und eine Extraportion Liebe dazu mit einem Mormonen verheiratet zu sein und dessen Lebensstil mitzutragen.

Persönlich würde ich Dir aber noch zu bedenken geben, dass wir hier, die wir in diesem Forum schreiben, allesamt dieser Kirche den Rücken gekehrt haben und um nichts in der Welt wieder dahin zurück möchte.

Wenn Du Dich mit dem Mormonismus einlässt, dann muss Dir klar sein, dass Du damit Dein Leben und Deine Freiheit einbüßt. Mein Rat: Beschäftige Dich mit dem was auf dieser Webseite steht und lies noch die Aussteigeberichte auf ex-mormonen.de
Und es wäre toll, wenn Du uns dann berichten würdest, was Du so herausgefunden hast, wie Deine Freundin reagiert und wie Euere Lovestory weitergeht.

Grüße,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de