Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 16. April 2003, um 15:18 Uhr
Betrifft: Am Ufer des Susquehanna

> wer kann mir bei dem Begriff "Aleistische Ehe" weiterhelfen?

Eine solche Wortschöpfung ist mir in der mormonischen Literatur noch nicht begegnet. Die Ereignisse vom 3.4.1836 im Kirtlandtempel sind jedoch sehr stark elaboriert worden. Den offiziellen Text findest du in LuB 110.

> Ich habe diesen Begriff im Zuge einer Studienarbeit 1986 in meinen Notizen vermerkt und finde meine Fußnote nicht mehr wieder. Wer kennt eine Quelle? Muß nachprüfbar sein, da ich ein Buch schreibe.

Willst du uns vielleicht auch noch etwas zu dieser Studienarbeit und dem geplanten Buch erzählen? Also ich für meinen Teil würde nichts in ein Buch schreiben, bei dem ich nicht sehr sicher und bewandert bin.

> Desgleichen finde ich meine Fußnote über ein Thema des "Melchisedekischen Priestertums" nicht wieder. Damals habe ich mir folgenden Vermerk gemacht: "Bei der angeblichen Übergabe des melchisedekischen Priestertums durch die verstorbenen Apostel Petrus, Jakobus und Johannes soll Adam ebenfalls zugegen gewesen sein und den Teufel daran gehindert haben, die Übergabe zu vereiteln."

Du beziehst dich sicherlich auf D. Michael Quinns „The Mormon Hierarchy: Origins of Power“, wo er sich auf Seite 36 auf den Brief bezieht, dem LuB 128 zu Grunde liegt. Diese Stelle impliziert jedoch keine zeitliche Übereinstimmung der beiden Ereignisse. Quinn datiert sie sogar auf unterschiedliche Monate, nämlich Juni und Juli 1830. Wie Quinn dann auf Seite 590 allerdings zu der Aussage kommt, dass der Erzengel Michael, also Adam, den Teufel besiegt hat, ist mir nicht ganz eingänglich, zumindest gibt der Text in LuB 128:20 nur seine verbale Entlarvung her. Was dabei aber genau vorgefallen ist, dafür kenne ich keine Quelle. Quinn weist aber zu Recht darauf hin, dass "nach Smiths Tod Brigham Young dreißig Jahre damit zugebracht hat, die Rolle Adams auszuklügeln, was allgemein als die „Adam-Gott-Lehre“ bekannt ist."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de