Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 9. April 2003, um 5:10 Uhr
Betrifft: „nfr“ heißt „gut“

Die Bedeutung des Wortes „Mormon“.
Vom Ältesten J. M. Sjodahl.

      In einem Brief, der am 15. Mai 1843 in den „Times and Seasons“ (Zeiten und Jahreszeiten, unsrer damaligen amtlichen Kirchenzeitschrift) in Nauvoo veröffentlicht wurde, äußert sich der Profet Joseph Smith zur Frage der Bedeutung des Wortes „Mormon“ wie folgt:
      „Es ist gesagt worden, dieses Wort sei vom griechischen Wort mormo abgeleitet. Dies ist nicht der Fall. Auf den Platten, von denen ich durch die Gnade des Herrn das Buch Mormon übersetzt habe, gab es weder Griechisch noch Latein.“
      Er führt dann Mormon 9:12–34 an, wo uns gesagt wird, daß die Schriftzeichen auf den Platten in „verbessertem Aegyptisch“ geschrieben seien, und fährt fort:
      „Hier kommen also unsre Erörterungen dieses Gegenstandes zum Stillstand, denn ‚kein andres Volk kennt unsre Sprache‘ (Vers 34); daher mußte die Ãœbersetzung durch den Herrn, nicht von Menschen, kommen. Wie Paulus sagt, daß ‚dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte‘, so ist die Welt infolge ihrer Mutmaßungen auch der Offenbarung entfremdet; und wie Gott in Seiner überlegenen Weisheit Seinen Heiligen – wenn Er welche auf Erden hatte – immer den gleichen Geist gab, jenen Geist, von dem Johannes sagt, er sei der wahre Geist der Profezeiung oder das Zeugnis Jesu, so darf ich mit Sicherheit sagen, daß das Wort Mormon dasteht ohne etwas mit der Gelehrsamkeit und Weisheit dieses Geschlechtes zu tun zu haben.“
      „Ehe ich jedoch eine Erklärung des Wortes gebe, möchte ich sagen, daß die Bibel, in ihrem weitesten Sinne, ‚gut‘ bedeutet; denn gemäß dem Evangelium Johannes sagte der Heiland, er sei der gute Hirte; und wir werden wohl über den gewöhnlichen Gebrauch des Wortes nicht hinausgehen, wenn wir sagen, gut gehört zu den meistgebrauchten Ausdrücken, und behält trotz verschiedenartiger Wiedergabe in verschiedenen Sprachen immer denselben Sinn und steht immer im Gegensatz zu schlecht.“
      Der Profet sagt dann weiter:
      „Wir sagen, vom Angelsächsischen ableitend, good, dänisch: god, gotisch: goda, deutsch: gut, holländisch: goed, lateinisch: bonus, griechisch: kalos, hebräisch: tob, aegyptisch: mon. Daher haben wir, mit der Hinzufügung von more, oder verkürzt mor, das Wort ‚Mormon‘, was buchstäblich ,mehr gut‘ (englisch: more good) bedeutet“.
Hier haben wir die bedeutsame Feststellung, daß der erste Teil des Wortes, eine Abkürzung des englischen Umstandswortes more (deutsch: mehr) und daß der zweite Teil ein ägyptisches Eigenschaftswort „mon“, „gut“ ist. Anders ausgedrückt: der Profet fand auf den Platten als einen Eigennamen ein zusammengesetztes Wort, das buchstäblich „besser“ (mehr gut) bedeutet, und unter dem Einfluß des Heiligen Geistes löste er das Problem durch Umschreibung indem er den ersten Teil ins Englische übersetzte und den zweiten so abschrieb wie er ihn vorfand, aus den zwei Worten also eines machte, das zur Hälfte ägyptisch und zur Hälfte englisch war. Auf diese Weise ist also das Wort Mormon entstanden und es bedeutet buchstäblich „mehr gut“ oder „besser“.
      Der in diesem Zusammenhang vom Profeten gemachte Hinweis auf die Bibel scheint darauf hinzudeuten, daß das „Gute“, das in diesem Worte ausgedrückt wird, dasselbe ist, was wir unter „guten Nachrichten“, unter „Froher Botschaft“ oder „Evangelium“ verstehen, und daß deshalb die Bezeichnung „Mormon“ als Personenname den Träger oder Ãœberbringer einer „guten Nachricht“ oder „frohen Botschaft“ bezeichnet.      (Era, Bd. 30:433.)
(Der Stern, 1935, Nr. 21, S. 326, 328)

So weit ist die Geschichte ja allgemein bekannt. Dumm nur, dass „gut“ auf Ägyptisch „nfr“ heißt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de