Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 7. April 2003, um 22:59 Uhr
Betrifft: Mormone Klaus zog mit sieben Frauen in den Saal

Volksstimme Magdeburg
07.04.2003

Beste Stimmung beim Ball des Apenburger Chores "Liedertafel"
Mormone Klaus Schüler zog mit sieben Frauen in den Saal

Apenburg - Auf 166 Jahre Bestehen kann der Apenburger Chor zurückblicken. Im kommenden Jahr gibt es ein weiteres kleines Jubiläum. "Dann singt die ,Liedertafel’ 10 Jahre lang als gemischter Chor", erklärte Vereinsvorsitzender Klaus Schüler. Am Sonnabend gab es mit dem traditionellen Sängerball eine Generalprobe für die Feier 2004.

Gut besucht war der Sängerball, merkte Schüler an. Besonders freute er sich über das Interesse von Apenburger Jugendlichen an der Feier der "Liedertafel". Sicher hat dafür auch die Band "Just en Time" gesorgt, die für die richtige Tanzmusik sorgte. Standesgemäß eröffnet hat der Chor den Ball mit dem Lied "Bei uns, da wird getanzt". Anschließend begrüßte Vereinschef Klaus Schüler die Gäste, die nicht nur dem Chor angehörten.

Mit den anschließenden Liedern "Wenn hier son Pott mit Bohn stein" und "Von fern klingt eine Melodie", bei dem Ella Berger ihren Soloauftritt hatte, waren die Gäste gut auf den Tanzabend eingestimmt. Nach "Freunde, das ist Musik" verwunderte es nicht, dass sie eine Zugabe verlangten Die bekamen sie mit dem tschechischen Volkslied "Schmieden, wandern, küssen".

Als anschließend die Band zum Tanz aufforderte, war das Parkett belegt. Kaum ein Paar hielt es noch auf den Stühlen. Einige Chormitglieder verschwanden unbemerkt in einen Nachbarraum des "Lindenhofes" zum Umziehen. Zur Überraschung der Gäste betrat nach der Tanzrunde Mormone Klaus mit seinen Frauen den Saal.

Klaus Schüler im Kostüm eines Mormonen und sieben Frauen in weißen Blusen, langen Röcken und mit großen Hüten auf dem Kopf, folgten seinem Akkordeonspiel. Nach der Melodie von "Nordseewellen" sangen die Damen "Weg mit dem Alkohol". Nach jeder Strophe hoben sie ihren Rock und zogen ein Pullecken aus dem Strumpfband. Das Publikum amüsierte sich köstlich über die Einlage beim Ball und klatschte kräftig Beifall. Die Sängerinnen mussten Standhafttigkeit beweisen, denn das Lied hatte einige Strophen, und bei jedem Ende wurde unter den Rock gegriffen. Als Höhepunkt gab es noch eine Extralage für die Sängerinnen.

Mit Sammelbüchsen bewaffnet, zogen zwei Sängerinnen von Tisch zu Tisch, um für den Chor um eine Gabe zu bitten. Die Apenburger zeigten sich großzügig. "Diesen Auftritt haben wir schon öfters präsentiert", erklärte Schüler. "Im kommenden Jahr wollen wir uns etwas Anderes einfallen lassen, damit die Apenburger wieder ihren Spaß bei unserem Sängerball haben", versprach der Chorchef.

Quelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de