Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 7. April 2003, um 10:04 Uhr
Betrifft: George W. Bin Laden

>GÃœNTER GRASS

"Man kann die Sätze von Bin Laden und Bush austauschen"

Ulrich Wickert hat es vorgemacht - jetzt hat auch der Schriftsteller Günter Grass den amerikanischen Präsidenten mit Osama Bin Laden verglichen.
Starker Tobak: Günter Grass hält Präsident Bush für eine "Katastrophe"

London - Bush sei eine "Katastrophe", sagte der Nobelpreisträger: "Man kann die Sätze von Bin Laden und Bush austauschen. Die sind sehr nah beieinander." In einem Radio-Interview mit der "BBC" warf Grass dem amerikanischen Präsidenten am Freitag vor, "die Sprache des Fundamantalismus" zu sprechen.
Der Schriftsteller bedauerte außerdem, dass sich der britische Premierminister Tony Blair im Irak-Krieg an die Seite von Bush gestellt habe. "Manchmal habe ich das Gefühl, dass Blair der Tradition britischer Kolonialpolitik folgt", sagte der 75-Jährige. Großbritannien täte besser daran, zusammen mit anderen EU-Staaten ein "freundliches" Gegengewicht zur einzigen verbliebenen Supermacht USA zu bilden.

Bereits am Donnerstag hatte Grass in der Sendung "Maischberger" auf "n-tv" harsche Kritik an der Irakpolitik der USA geübt: "Die Vereinigten Staaten verwickeln sich immer mehr in Kriegsverbrechen." Der Literaturnobelpreisträger forderte die Weltgemeinschaft auf, nach dem Krieg entsprechende Schritte zur Bestrafung der USA einzuleiten.

Mit einem Bush-Bin-Laden-Vergleich war auch "Tagesthemen-Moderator" Ulrich Wickert im Oktober 2001 in die Kritik geraten. In einem Beitrag für die Zeitschrift "Max" hatte er die Denkstrukturen des US-Präsidenten mit denen von Terroristenführer Osama Bin Laden verglichen. Der Moderator musste sich daraufhin in den "Tagesthemen" für seine "offenbar missverständliche und misslungene" Formulierung entschuldigen.

<Quelle: Spiegel-online von heute

Was soll man dir denn noch vorsetzen, damit du endlich von deinem Busch-Messias läßt Mick?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de