Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 9
zum Thema Ich brauche Rat!
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 29. Dezember 2000, um 10:13 Uhr
Betrifft: Im falschen Film?

Liebe Vivien,

spätestens seit der Reaktion des forumeigenen HLT-Internetmissionars, Nick Haflinger, dürfte Dir klar sein, dass Du evtl. im "falschen Film" bist.

Haflinger schreibt, dass:

>die meisten hier Ex- bzw. Anti-Mormonen sind.

Eigenartigerweise schreibt er nicht, wozu er sich selbst zählt. Warum nicht? Damit es für Dich bei mir klar ist: Ich bin kein "Mormone"!

Weiterhin:

>Es ist hier meiner Meinung nach also nicht der richtige Ort, um soetwas zu diskutieren.

Warum nicht? Wenn Du eine voreingenomme Sichtweise haben willst, dann bist Du tatsächlich hier "falsch." Wenn Du wirkliche "Hilfe" und eine weitergefächerte Meinung haben willst, dann bist Du doch hier "richtig." Haflinger kommt anscheinend nicht auf die Idee, dass es ja noch Vorfilm und Hauptfilm geben könnte. Wer hindert Dich daran z.B. in anderen Foren Dich einzuklinken? Außer Haflinger natürlich.

Ganz erstaunt, nee, nicht wirklich, bin ich dann über dás Angebot von Haflinger:

>Ich helfe dir gerne, aber nicht in diesem Forum.

Ehrlich wäre es gewesen Dich an ein Forum zu verweisen, welches unter tatsächlicher und regider HLT-Regie geführt wird, die sog. "HLT-Liste". Zu finden unter:

http://www.fsc.at/services/hltliste

(Hoffe der Link funktioniert, sonst melde Dich erneut;-) )

Dies ist eine Liste, allerdings nur gegen Anmeldung, wo HLT "diskutieren." Nicht-HLT dürfen nur mitdiskutieren, wenn sie "angepaßt" schreiben, sonst fliegt man aus der Liste (don’t rock the boat).

Zu Deiner Anfrage, falls es überhaupt noch für Dich von "Interesse" ist.

Du hast geschrieben:

>Gruß,Liebe Mormonen,

Mußte ich schon schmunzeln. Um ganz offen zu sein, ganz begreifen tue ich es ja nicht, daß Du Dich einklinkst in der Meinung (?), dies wäre ein HLT-Forum. Ein Lesen der anderen Seiten, auch z.B. die Infos zum Forum, ca. 3 Minuten, hätten m.E.n. gereicht um Dir zu zeigen, "wo Du bist."

>ich schreibe euch, weil ich eine Freundin habe, die Mitglied eurer Kirche ist.

Bist Du nun eigentlich selbst Mormonin?

>Sie hat Probleme mit ihrer Familie und sonst, hat ihr, ihr Glaube immer geholfen, damit fertig zu werden.

Sind die Eltern Mormonen? Wie alt ist sie?

>Doch sie hat jetzt einen Freund, der sie meiner Meinung nach schlecht beeinflusst! Sie denkt darüber nach Alkohol zu trinken und mit ihn zu schlafen!

Worin liegt die schlechte Beeinflussung? Alkohol zu trinken und zu "schlafen"? Und? Was ist gegen z.B. einen guten Rotwein und "schlafen" einzuwenden? Außer man/frau glaubt an das sog. "Wort der Weisheit" und "Gesetz der Keuschheit" und meint daher, "gesündigt" zu haben?

>"Vielleicht will sie sogar die Kirche verlassen, obwohl sie dort sehr viele Freunde hat, die ihr in schwierigen Situationen immer geholfen haben.

Ist es denkbar, daß man/frau auch außerhalb der Mormonenkirche "viele Freunde" haben kann, die "helfen"?

>Ich habe ein schlechtes Gewissen, denn die beiden haben sich auf einer Party, die ich gegeben habe, kennengelernt!

Du solltest Dir evtl. die Frage stellen, warum Du ein "schlechtes Gewissen" hast! Könnte Dir eine Menge über die Art und Weise sagen, wie der "Geist", sofern Du selbst Mormonin bist, angeblich funktioniert. Oder auch nicht. Hättest Du auch ein "schlechtes Gewissen", wenn Du sie ins Kino eingeladen hättest und sie dort jemand "kennengelernt" hätte? Nicht Deine Entscheidung gewesen. Sie hat sich verliebt, nicht Du. Es ist ihre Entscheidung.

>Sie vernachlässigt ihre Freundschaften und unternimmt nichts mehr ohne ihn!

Was relativ normal ist bei Verliebten, ob innerhalb oder außerhalb der Kirche.

>Er beeinflusst sie wirklich sehr stark,  er erzählte mir einmal, dass er sich einen satansstern an seine Zimmer-decke malen wollte und außerdem trinkt er jeden Tag mindestens ein Glas Whisky!

Weißt nur Du das, oder Deine Freindin auch? Wobei, zwischen einen "Satansstern" malen wollen und es tatsächlich zu tun, sind auch zwei paar Schuh. Wobei, und? Wenn er meint das haben zu müssen, so what? Andere hängen sich ein Kreuz ins Zimmer, andere einen Chagall, andere stellen eine Menorah auf den Schrank, Mormonen einen Tempel an die Wand. Ein Glas Whiskey pro Tag. Und?
>Ich mache mir wirklich große Sorgen, also ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Bitte helft mir

Ich denke Du könntest ihr u.a. dadurch helfen, dass Du sie so nimmst wie sie ist (evtl. auch sein will) anstatt so, wie Du (?) und/oder andere meint, sie sein musste. Wichtig ist es nicht zu "verurteilen", sondern die Kommunikationskanäle offenzuhalten. Reden, nicht über, sondern mit!. Eine wichtige Quelle der Hilfe für sie sind ihre eigenen Eltern. Auch wenn sie "Probleme mit ihrer Familie" hat. Dann gilt es evtl. für Deine Freundin über eigens Schatten zu springen und offen mit den Eltern zu sprechen. Schaden kann es nicht. Oft ergeben gerade solche Gelegenheiten wichtige Durchbrüche in der Beziehung von Familien. Kann natürlich auch nichts bringen, aber ein Versuch ist es immer wert.

Dann gäbe es noch, wäre ich ein "guter Mormone": Beten, Fasten, Segen, etc. Das ist aber eine andere Ebene, eben die Ebene des Glaubens. Eine ebene wo man/frau eigentlich schon vorher weiß, was richtig und was "falsch" ist, und sich dies dann durch den "Geist bestätigen" läßt.
Ich selbst bin der Überzeugung, dass die Lösung eines Problems, in den Person selbst liegt.

Grüße, James

PS: Viel Erfolg und Geduld!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de