Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 20. März 2003, um 14:51 Uhr
Betrifft: NZZ: polygame Familie mit sieben jungen Ehefrauen

Neue Zürcher Zeitung
20. März 2003

Anklage im Entführungsfall Smart in Utah

Kidnapping und schwerer sexueller Ãœbergriff

cpi. Los Angeles, 19. März

Die Staatsanwaltschaft von Salt Lake City im amerikanischen Gliedstaat Utah hat gegen das im Entführungsfall Smart verhaftete Obdachlosen- Paar unter anderem Anklage wegen Kidnapping und schweren sexuellen Übergriffs erhoben. Im Falle einer Verurteilung müssen der 49-jährige Brian Mitchell und seine 57-jährige Ehefrau Wanda Barzee mit lebenslanger Haft rechnen. Mitchell ist von Angehörigen als religiöser Fanatiker beschrieben worden. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft hatte er die 15-jährige Elizabeth Smart entführt, weil er von Gott den Auftrag erhalten haben wolle, eine polygame Familie mit sieben jungen Ehefrauen zu gründen.

Mitchell war mitten in der Nacht in das Schlafzimmer des Mädchens eingebrochen und hatte die damals 14-Jährige mit einem Messer gezwungen, ihm zu folgen. Nach einem sechs Kilometer langen Fussmarsch in die Berge erreichten sie ein Zelt, wo er sie laut Anklage unter Beihilfe seiner Ehefrau vergewaltigt haben soll. Er soll das Mädchen während seiner neunmonatigen Gefangenschaft mehrmals sexuell missbraucht haben. Elizabeth sei zeitweise mit einem Kabel an einem Baum festgebunden gewesen. Ihre Entführer hätten ständig damit gedroht, sie oder ihre Familie umzubringen. Sie sei zwei Monate in dem Zelt festgehalten geworden.

Später hielten sie sich zu dritt mehrere Wochen lang im Stadtzentrum von Salt Lake City auf. Elizabeth trug wie ihre Entführer ein weisses Gewand. Niemand erkannte sie, da ein Tuch ihr Gesicht fast vollständig verdeckte. Die Wintermonate verbrachten sie in der Nähe von San Diego in Kalifornien. Bei ihrer Rückkehr nach Salt Lake City Anfang März waren Mitchell und Barzee verhaftet worden. Elizabeth habe während ihrer Gefangenschaft mehrmals Gelegenheit gehabt zu fliehen, erklärte die Staatsanwaltschaft. Aber sie habe offenbar eine Bindung zu ihren Entführern aufgebaut, die sie von einer Flucht abgehalten habe. Die Eltern von Elizabeth versuchten in den letzten Tagen die Staatsanwaltschaft davon zu überzeugen, die Anklage auf Entführung zu beschränken. Sie befürchten, dass ihre Tochter durch einen Vergewaltigungsprozess erneut traumatisiert werden könnte.

Quelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de