Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 17:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 18. März 2003, um 23:44 Uhr
Betrifft: Hoch leben die Gegensätze

> ich bin so hin und her gerissen,aber denoch denke ich so wie brigham young, der sagte und wen diese kirche falsch ist und wir dafür in die hölle kommen dann machen wir aus der hölle einen himmel.

Na ja, eigentlich schreibt man diese Anekdote ja Joseph Smith zu. Die Drohung des Pöbels war: "Wir werden die Mormonen diesmal sicher in die Hölle jagen." JS darauf: "Das macht nichts, meine Brüder, wenn Sie uns in die Hölle treiben, dann jagen wir den Teufel hinaus und machen einen Himmel draus." Tja, pragmatische Hybris kann auch unterhaltend sein.;-)

> sie meinen aber ich sollte nicht nur eine seite sehen sondern auch das von euch gelesene mit der lehre der kirche vergleichen.

Hmm, das halte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit. Nur kann man gerade bei langjährigen Mitgliedern davon ausgehen, dass sie so gut in der Kirchenlehre bewandert sind, dass sie das ohne nachzuschlagen ganz automatisch tun.

> darauf hin mußte ich feststellen das bei allen kirchenseiten jetzt das wort mormonnen zusäzlich zu finden ist.
> und das die wörter mormonen.ch,at usw.bereits verlinkt sind,meine frage ist das wahr oder nur heise luft!

Das entspricht auch meiner Beobachtung, dass sie, nachdem sie auf ihren Webseiten bis zum Jahr 2000 den Begriff wie der Teufel das Weihwasser gefürchtet haben, nun plötzlich den Begriff überall platziert haben. Das ist wahr, und trotzdem ist es nur heise Luft.

> ich selber werde sicher als hlt sterben ,aber ich lebe mein leben so wie ich es möchte der mensch braucht etwas das ihn hoffen läßt.

Wenn dir vergebliche Hoffnung ausreicht, um dich wohlzufühlen, dann ist das sicher okay. Für mich wäre das nichts. Abgesehen davon ist es offensichtlich, dass es die wirkliche Hoffnung mit dieser Einstellung weder aus atheistischer, christlicher noch HLT-Sicht gibt. Und das würde ich als zu aussichtslos empfinden, als dass es für mich ausreichend wäre. Aber wenigstens habe ich seit meinem HLT-Austritt gelernt, dass Hoffnung für jeden Menschen etwas anderes darstellen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de