Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 14. März 2003, um 17:08 Uhr
Betrifft: Rätselhafte Entführung durch fundamentalistischen Mormonen

Neue Zürcher Zeitung
14. März 2003

Entführtes Kind in den USA nach Monaten aufgetaucht

Mysteriöser Fall in Salt Lake City

cpi. Los Angeles, 13. März

Ein 15-jähriges Mädchen, das vor neun Monaten aus seinem Schlafzimmer in seinem Elternhaus in Salt Lake City entführt worden war, ist wieder aufgetaucht. Passanten entdeckten das Kind, Elizabeth Smart, am Mittwoch zusammen mit seinem mutmasslichen Entführer und dessen Komplizin in einem Vorort der Mormonenstadt. Das Mädchen habe eine Perücke getragen und sei mit dem Paar eine Strasse entlanggegangen, hiess es. Die alarmierte Polizei verhaftete den mutmasslichen Täter und dessen Begleitung. Bei dem Verhafteten handelt es sich offenbar um einen psychisch gestörten religiösen Fanatiker. Der 32-jährige Mann wird in der «New York Times» als fundamentalistischer Mormone beschrieben, der seine eigene Bibel verfasst habe. Er lebt als selbsternannter Prophet der Obdachlosen in einem Zelt ausserhalb von Salt Lake City. Der Familie der Entführten war er bekannt. Er hatte in ihrem Haus kurzzeitig als Handwerker gearbeitet.

Nach Auskunft der Polizei ist Elizabeth in guter Verfassung. Die Ordnungsbehörden äusserten sich weder zum Tatmotiv, noch beschrieben sie, was die 15-Jährige in den letzten neun Monaten durchgemacht hat. Ihr Vater erklärte in einem Fernsehinterview, dass er nicht wisse, ob seine Tochter einer Gehirnwäsche unterzogen worden sei. Elizabeth war im Juni letzten Jahres mitten in der Nacht verschwunden. Ihre neunjährige Schwester hatte sich während der Entführung schlafend gestellt. Sie stellte später eine Verbindung zu dem Handwerker her.

Neben Elizabeth Smart waren im Sommer letzten Jahres eine Reihe weiterer Mädchen entführt worden. Fast alle wurden ermordet aufgefunden. Die Serie von Entführungen veranlasste zahlreiche Städte und Landbezirke, ein Frühwarnsystem, den sogenannten «Amber Alert», einzuführen. Das Warnsystem schliesst die Polizei und andere Behörden sowie die Medien zu einer freiwilligen Kooperation zusammen. Es tritt unmittelbar nach Bekanntwerden einer Entführung in Kraft. Im amerikanischen Kongress ist eine Gesetzesvorlage zur Einrichtung eines landesweiten Frühwarnsystems anhängig.

Quelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de