Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 13. März 2003, um 18:36 Uhr
Betrifft: Schweiz: Urteile gegen Distributoren von Morinda bekannt gegeben

So langsam bekommt Morinda Gegenwind. Im Bezirksgericht Zürich wurden Distributoren von Morinda zu Geldstrafen verurteilt. Wegen Verstoßes gegen das Lotteriegesetz,

>In der schriftlichen Begründung wird festgehalten, dass das von einer amerikanischen Firma initiierte, pyramidenförmige Vertriebssystem sämtliche Voraussetzungen erfüllt, um als verbotenes Schneeballsystem eingestuft zu werden. Somit liegt eine Übertretung des Lotteriegesetzes beziehungsweise der zugehörigen Verordnung vor, wo das Verbot derartiger Systeme festgehalten ist (Art. 43 Ziff. 1 Lotterieverordnung).

... nur in einem Fall wegen Verstoßes gegen das schweizerische Lebensmittelgesetz.

>Der 49-jährige Hauptverantwortliche für das Schweizer Vertriebssystem, der das Geschäft mit dem Noni-Saft vorübergehend hauptberuflich betrieben hatte, wurde vom Einzelrichter mit 2000 Franken gebüsst. Als einziger der sechs Angeklagten wurde er auch der Übertretung des Lebensmittelgesetzes für schuldig befunden. Dies, weil er an der Verkaufspräsentation in Zürich die angeblich heilende Wirkung des Noni-Saftes auf die Wirkstoffe «Xeronin» und «Proxeronin» zurückführte - zwei fiktive Substanzen, die es gar nicht gibt. Das Statthalteramt des Bezirks Zürich hatte den Hauptangeklagten noch mit 10 000 Franken gebüsst. Zudem sah der Einzelrichter - im Gegensatz zur Vorinstanz - von der Einziehung seines Vermögensvorteils von 100 000 Franken ab.

Quelle: http://www.mlm-beobachter.de/news.htm
http://www.nzz.ch/2003/03/13/zh/page-article8QEJD.html
http://www.shn.ch/pages/artikel.cfm?id=80170

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de