Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 7. März 2003, um 4:45 Uhr
Betrifft: Wabag-Betrugsprozess: Rentner verurteilt

Süddeutsche Zeitung
Freitag, 7.3.2003

Wabag-Betrugsprozess: Rentner verurteilt

Im Zusammenhang mit dem millionenschweren Betrug der Wirtschaftsanalyse und Beratungs AG (Wabag) hat das Landgericht München I am Donnerstag ein weiteres Urteil gefällt. Ein 75 Jahre alter Rentner wurde zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Der gelernte Bauingenieur war von 1995 bis 1999 Aufsichtsratsmitglied mehrerer Projekt-Aktiengesellschaften der Wabag gewesen und hatte falsche Angaben vor dem Registergericht gemacht.

„Die Drahtzieher waren andere“, sagte Staatsanwalt Norbert Riedmann in seinem Plädoyer. „Aber ohne kleine Rädchen im System, wie der Angeklagte eines war, hätte der Komplex Wabag nicht funktioniert.“ Die Wabag hatte von 1991 bis 1999 etwa 125 Millionen Euro akquiriert – angeblich, um Recycling-Anlagen und Biokraftwerke zu bauen. Die meisten Projekte wurden jedoch nie verwirklicht – und die Anleger um ihr Geld geprellt. Zwei frühere Top-Manager der Wabag wurden im April 2002 zu hohen Haftstrafen verurteilt.

Staatsanwalt Riedmann und Richterin Huberta Knöringer glaubten dem geständigen Angeklagten, dass er sich nicht unrechtmäßig bereichern wollte. „Es ging mir darum, in meinem Geburtsort Zittau Arbeitsplätze zu schaffen“, sagte er vor Gericht. Er hatte in der sächsischen Stadt am Aufbau eines Biokraftwerks mitgewirkt und dabei selbst sein Geld verloren. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau von knapp 1000 Euro monatlicher Rente in der Nähe von München.

„Wir wollten Ihnen eigentlich einen sehr hohen Betrag abknöpfen“, sagte Knöringer in der Urteilsbegründung. „Weil wir dachten, sie seien ein reicher Mann.“ Jetzt muss er als Bewährungsauflage lediglich bis Ende 2004 einen Betrag von 2000 Euro bezahlen.

Quelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de