Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 11.8.22 um 22:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 27. Februar 2003, um 8:59 Uhr
Betrifft: interessanter Kram

...Fakt ist ja, dass viele Menschen eine Institution brauchen, die Ihnen hilft, sich mit relativ Gleichgesinnten zu treffen und mit Ihnen gemeinsam von irgendwelchen Sakramenten nehmen und Gemeinschaft haben.
Ich fand interessant, dass die meisten der dort beschriebenen Glaubensgrundsätze sich in den spirituellen Erkenntnissen der Todesnäheforschung wiederspiegeln. (z.B. Aufnahme von Wissen, fortlaufende Offenbarung, losgelöst von frommer Religion, alle Religionen haben mehr oder weniger einen Funken der Wahrheit usw. - Universalismus halt).
Der einzige Grundsatz, der in der TNE-Forschung auftaucht, hier aber nicht, ist der allerwichtigste überhaupt - LIEBE.
Gebe aber zu, dass ich nicht alles gelesen habe.
Ich frage mich auch, wie man das Grundbedürfnis der Religiösität leben möchte, nämlich sich zu treffen.

Ich muss natürlich auch eine Alternative zum Mormonismus finden. Irgendwas, was auf den Erkenntnissen aufbaut, die sich parallel zu den dreizehn Jahren meiner Mitgliedschaft in der HLT-Kirche entwickelt haben. Ich kann mich nicht einfach damit abfinden, dass ich nun in einem religiösen Limbo bin. Wenn diese Jungs von Reformed Mormonism sich nicht treffen, kann das für mich nicht passen.
Ein weiterer Punkt: reformed Mormonism orientiert sich namentlich und inhaltlich halt immernoch am Mormonismus und stellt von daher immer wieder diesen Bezug her. Ich vielleicht will ich aber irgendwann keinen Bezug mehr dazu. Vielleicht will ich in meiner Denke davon irgendwann ganz emanzipiert sein.
Momentan dauert noch der Loslösungsprozess an. Irgendwann ist der abgeschlossen oder abschliessend beantwortet. Mal sehen. Die Alternative kann dann aber kein Reformed Mormonism sein. Mal sehen.

Na ja,
Henning "Nyu"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de