Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 19:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 23. Februar 2003, um 23:21 Uhr
Betrifft: Das sehe ich auch so:-)

Hallo Nyu

>Ich hoffe, dass mein posting diesbezüglich nicht missverstanden worden ist.

Nein, es hat mich nur daran erinnert, dass dergleichen sich immerzu wiederholt. Doch empfinde ich das als normal, wenn man bedenkt, dass da zwei Welten aufeinanderprallen: Menschen, die bezüglich ihres freien Willens und Denkens manipuliert wurden und noch am Beginn stehen, diese Freiheit des selbständigen Denkens, für sich zu nutzen - und Menschen, die diesen Ablösungsprozess schon länger hinter sich gebracht haben und freies Denken und Diskutieren als selbstverständlich betrachten. Das brachte mich auf die Idee, dazu mal etwas zu schreiben.;-)

>Eine kontroverse aber konstruktive Diskussion ziehe ich vor, allerdings - und dieses Recht behalte ich mir vor - in beide Richtungen (verzeihe mir bitte die Eingrenzung auf "beide" = zwei).

Das ist doch selbstverständlich. Und falls ich persönlich mich mal nicht an meine eigenen Regeln halten sollte - das kann ja ohne weiteres passieren - dann bitte klopfe mir auf die Finger. Das wäre sehr hilfreich.;-)

>Ich hoffe, dass ich hier bei Mormonen.de an einem Gespräch teilnehmen kann, dass mir hilft, diese mormonische Sozialisierung zu verändern.

Das hoffe ich auch von ganzem Herzen, denn ich weiss, wie wichtig es ist, alles anzusprechen und durchzudiskutieren was einen noch so zweifeln lässt. Erst wenn man das bewältigt hat, ist man wirklich frei für einen neuen Anfang.

Ãœbrigens, ich kenne dich und deine Frau aus der HLT-Liste, in der ich zeitweise mitgewirkt habe und jetzt noch mitlese. Und ich kann mich noch sehr gut an deinen Auftritt vor gut zwei Jahren hier erinnern.;-)  Das war allerdings in der Mailingliste, die jetzt nicht mehr existiert. Ich finde es einfach wundervoll, dass du diesen Weg gewählt hast und dich nicht länger selbst zu belügen und zu vertrösten versuchst, was ja viel einfacher wäre und was so viele praktizieren. Ich freue mich darüber ganz ehrlich.:-) Wenn ich dir bei deinen Fragen und Zweifeln behilflich sein kann, würde ich mich sehr freuen, und ich bin überzeugt davon, dass alle hier so denken.

Dazu noch etwas: Nach rund vier Jahren Mitlesen in der besagten Liste, erlaube ich mir ein Urteil bilden zu können. Als Teilnehmer dieser Liste bekommt man immer wieder diese (unechte) Harmonie zu spüren, eventuelle Diskrepanzen werden schnell unterdrückt. Das stärkt wohl das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Zeugnis, am "richtigen" Ort zu sein. Dämpft aber gleichzeitig auch aufkommende Zweifel, was wohl Zweck der Sache sein soll.

Hier, in diesem Forum,  geht es etwas anders zu. Hier schreibt jeder was er denkt, empfindet und weiss. Es gibt da total individuelle Sichtweisen und Erlebnisse, aber auch sehr viel Hintergrundwissen, denn die meisten aktiven Exmos haben sich sehr intensiv mit der Geschichte der Kirche auseinandergesetzt. Man muss sich eben durchlesen und sich das herauspicken was einem persönlich weiterhilft. Dabei hilft auch die praktische Suchfunktion hier.

Auch wenn hier nicht immerzu "Harmonie" vermittelt wird, bedeutet das nicht, dass man den Anderen nicht respektiert.;-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de