Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.7.22 um 7:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 22. Februar 2003, um 21:37 Uhr
Betrifft: interessante Diskussion

Hallo Gunar,

zunächst einmal sollte ich mich eigentlich Vorstellen, das mache ich aber in einem anderen posting. Ich komme hier einfach rein und schreibe meinen Kram, ohne dass mich jemand kennt. Aber dazu später mehr.
Zunächst zu Deiner e-mail:

> Warum ist es dir so wichtig, dass es diesen Widerspruch nicht gibt?

Ist es nicht. Ich bin es leid, den Mormonismus zu verteidigen, das sollte der eigentlich selber tun. Und wenn er das nicht kann, dann kann ich das auch nicht. Wie auch immer - es ist nicht mehr mein Problem.
Ich war mal vor gut zwei Jahren auf dieser Website. Damals habe ich noch versucht, hier einen auf wichtig zu machen, Zeugnis als Liberaler in der Kirche abzulegen und so weiter. Das ist vorbei.

> Polytheismus definiert sich durch den Glauben an die Existenz vieler Götter.

Wo tut er das? Wer hat das wann wo geschrieben oder festgelegt?
Ich hatte den Polytheismus immer so verstanden, dass er voraussetzt, dass in ihm die Mehrzahl der Götter auch angebetet werden.
Wenn ich Deine Definition als richtig annehme, dann hast Du mit Deiner Annahme sicherlich recht, dass der Mormonismus ein polytheistischer Glaube ist.

Dennoch - es ging mir um die vorgeschlagenen Schriftstellen. Der Versuch, an diesen biblischen Schriftstellen einen Widerspruch festzumachen passt nicht. Mehr sollte nicht ausgesagt werden.
Wollte aber sicherlich auch noch den Vorwurf kommunizieren, dass man versuchen sollte, bei der Objektivität zu bleiben.

Ich denke, dass das Holger Rudolph auf seiner Website www.mormonismus-online.de besonders gut gelungen ist (ich bitte hier keinen Vergleich zu Mormonen.de zu sehen, sondern nur in der Argumentativen Vorgehensweise in manchen Beiträgen, die ein wenig auf Verbitterung schliessen lassen).

Salut,
Nyu

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de