Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 1.7.22 um 9:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 22. Februar 2003, um 13:09 Uhr
Betrifft: Gott und die mormonischen Götter

> Ich denke schon, dass der mormonische Glaube polytheistisch ist aber genau so sehr ist er auch monotheistisch. ... Mit anderen Worten: die mormonische Lehre steht nicht im Widerspruch zu den 10 Geboten, da nur Gott, der Vater, angebetet werden soll.

Warum ist es dir so wichtig, dass es diesen Widerspruch nicht gibt? Willst du den Mormonismus in die Nähe des Judentums oder des Christentums rücken? Dabei übersiehst du aber, dass diese Religionen streng monotheistisch sind. Polytheismus definiert sich durch den Glauben an die Existenz vieler Götter. Zumindest der traditionelle Mormonismus ist eine durch und durch polytheistische Religion, wofür ja auch seine anthropomorphistische Interpretation spricht. Dass von den vielen existenten und künftigen Göttern (derzeit) nur Gott Vater angebetet werden soll, ist da wohl eher den christlichen Einflüssen auf den Mormonismus geschuldet. Gerade im Gottesbild hat sich der Mormonismus weit von diesen Vorlagen entfernt. Gott ist im traditionellen Mormonismus nur ein Titel, den man sich durch Erhöhung erwerben kann, ganz ähnlich wie man einen Doktortitel durch Promotion erlangen kann. Dieser "Himmlische Vater", seines Status’ ein erhöhtes Wesen und somit ein Gott, hat nichts gemein mit der transzendenten Allmacht jüdischer und christlicher Religion. Unter Gottheit versteht der Mormonismus konsequenter Weise auch nur ein Kollegium von Göttern, die über diese Erde präsidieren - eine recht pantheistische Vorstellung -, was noch nicht einmal die von dir bereits angeschnittenen historisch-theologischen Probleme mormonischer Ansichten hierzu berücksichtigt, aber keinesfalls legt auch nur diese eingeschränkte Betrachtungsweise eine monotheistische Gottesvorstellung des Mormonismus nahe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de