Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 22. Februar 2003, um 4:00 Uhr
Betrifft: BYU wurde von Dusenberry gegründet

> Natürlich habe auch ich gelernt, dass Karl Mäser die BYU gegründet und geleitet hat.
> Also wer hat die BYU wirklich gegründet und welcher Tätigkeit ging Karl Mäser in Utah nach?

Zuerst einmal möchte ich auf zwei ältere Beiträge in diesem Forum verweisen:

Ich schrieb am 5. Mai 2001 in einer Kurzbiographie Mäsers: „Im Jahr 1876 zerstört die Explosion eines Schießpulver-Lagers das Schulhaus der Zwanzigsten Gemeinde weitgehend. Karl G. Mäser trifft darauf hin auf Brigham Young, der 1875 die finanziell angeschlagene Timpanogos Außenstelle der Universität von Deseret gekauft und sie in "Brigham Young Academy" (BYA) umbenannt hatte. Der Kirchenpräsident beruft Mäser kurzer Hand als Direktor an seine Akademie in Provo, um sie in eine Kirchenschule umzuwandeln, und erteilt ihm den Auftrag, "not to teach even the alphabet or the multiplication tables without the Spirit of God." ... 1892 wird das neue Gebäude fertig gestellt, im gleichen Jahr dankt der inzwischen 63-jährige Mäser von seinem Posten ab. ... Die Umgestaltung der Akademie zur Universität wird Mäser nicht mehr erleben, sie erfolgt erst 1903.“

James schrieb am 10. Mai 2001 in einem Leserbrief: „Der BYA stand Mäser in den Jahren 1876 bis 1892 als Direktor vor. Gegründet wurde die BYA im Jahre 1875 vom Propheten, Präsidenten und Führer der Mormonen, Brigham Young. Für das erste Jahr wurde ein gewisser Warren Dusenberry als Direktor berufen, der es jedoch vorzog, in die Wirtschaft und Rechtssprechung zu gehen. Jener Dusenberry, mittlerweile Richter in Utah, sollte ironischerweise Mäser später als Bigamist verurteilen, da dieser gegen geltendes Recht verstoßen hatte. Die Strafe von $300 war Mäser nicht in der Lage zu zahlen, sein kärglicher Lohn reichte oft genug nur für den einfachsten Bedarf. Freunde sollten die Zahlung übernehmen um Mäser die Schmach einer Inhaftietung zu ersparen, waren sie doch überzeugt, dieser würde durch die "Demütigung sterben."“

Warren Newton Dusenberry (1836-1915)
Warren Newton Dusenberry (1836-1915)
Die Geschichte dieser Schule hat also nicht mit Karl Mäser begonnen. Sie reicht viel weiter zurück. Die Brüder Warren Newton und Wilson Howard Dusenberry begannen 1862 in Provo mit der Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen. Sie gelten als die Begründer zweier Schulen, einerseits der Provo High School, und andererseits einer Schule, die 1869 in die Timpanogos Außenstelle der Universität von Deseret umgewandelt wurde. Pädagogisch waren diese Schulen sehr erfolgreich, aber sie konnten nicht wirtschaftlich betrieben werden. Am 15. Oktober 1875 kaufte Brigham Young diese Außenstelle und übernahm Warren N. Dusenberry als Rektor für seine Brigham-Young-Akademie. Da er aber inzwischen andere Ziele im Leben hatte, behielt er diese Position nur so lange inne, bis ein Nachfolger gefunden werden konnte. Das war im März 1876 mit Karl Mäser der Fall. Nun konnte er sich in Wirtschaft, Politik und Justiz entfalten. In den Jahren 1892 und 1893 war er beispielsweise Bürgermeister von Provo, wie sein jüngerer Bruder Wilson H. Dusenberry (1841-1925) bereits vor ihm zwischen 1882 und 1889.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Warren Dusenberry war nicht nur der erste Rektor der BYA / BYU, sondern auch der Gründer der Vorgängerschule, aus der sie hervorgegangen ist. Natürlich war Mäser mit der Dauer von 16 Jahren ungleich länger Rektor, es ist trotzdem schlichtweg falsch, ihn als den Gründer zu bezeichnen. Und damit hier kein Missverständnis aufkommt: Warren Dusenberry war ein einflussreicher Hoher Priester in der HLT-Kirche.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de